Klarälvsbanan und Klarälvsleden

Die Radwanderwege Klarälvsbanan und Klarälvsleden

Eine Tour durch die ursprüngliche schwedische Natur ermöglichen die beiden Radwanderwege Klarälvsbanan und Klarälvsleden. Sie führen durch die bekannte Provinz Värmland und bieten auf einer Strecke von insgesamt 210 km ausgezeichnete Möglichkeiten für Radler aller Altersklassen.

Die komplette Strecke ist autofrei und eignet sich hervorragend für Touren mit größeren Kindern. Der Klarälvsbanan erstreckt sich über eine Gesamtstrecke von 90 km. Er beginnt in Karlstad, im Süden Värmlands und führt bis nach Uddeholmen. Mit einer Breite von 3 m bietet er ausreichend Platz für ausgedehnte Touren mit der ganzen Familie. Der Weg führt entlang des Flusses Klarälven und wurde auf einem einstigen Bahndamm errichtet.

Der Klarälvsleden schließt sich dem Klarälvsbanan an. Er präsentiert sich mit einer Länge von 120 km und ist wesentlich anspruchsvoller. Uddeholm ist der Startpunkt des bekannten Weges. Der Klarälvsleden führt nach Sysslebäck und passiert während seines Verlaufs zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Alles zum Radfahren in Schweden:

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.