Hammershus – Eine umkämpfte Burgruine

Hammershus ist eine mittelalterliche Burgruine. Sie liegt auf den gut 70 Meter hohen, steilen Klippenfelsen an der Nordwestspitze der Ostseeinsel Bornholm. Dabei handelt es sich um die größte Burgruine Nordeuropas. Hammershus gehört zu den begehrtesten Sehenswürdigkeiten der Insel.

Die Ursprünge der Burgruine Hammershus

Lange Zeit wurde vermutet, dass der Bau der Burg in der Mitte des 13. Jahrhunderts von Erzbischof Jakob Erlandsen veranlasst wurde. Einige Elemente der Burgruine sollen jedoch schon älter sein.

Neuen Ausgrabungen zufolge wurde die Burg erst zum Ende des 13. Jahrhunderts komplett vollendet. Gebaut wurde sie demzufolge von Jens Grand, dem damaligen Erzbischof von Lund.

Immer wieder Streit um Hammershus

Bis zum Ende des Mittelalters stritten sich Kirche und Staat immer wieder darum, wem Hammershus gehörte. Wer die Burg hatte, hatte auch die Macht auf der Insel Bornholm. Im Jahr 1265 gab der König den Soldaten den Befehl, die Burg einzunehmen. Elf Jahre später musste er die Insel an den Bischof zurückgeben.

Im Jahr 1324 wollte der König wieder die symbolträchtige Burg einnehmen und schickte das Heer nach Bornholm. Nach sechzehn Monaten der Belagerung wurde Hammershus erobert. König Valdemar Atterdag gab die Burg 1361 wieder an den Erzbischof zurück, behielt aber das Recht, diese jederzeit für sich zurückzufordern.

In 1522 machte König Christian II. dieses Rückholrecht geltend. Er schickte seine Truppen nach Bornholm. Diesen gelang es nach zwei Tagen der Belagerung, Hammershus einzunehmen. Anschließend sollte die Burg eingerissen werden.

Ein Jahr später verpfändete König Frederik I. Bornholm für einen Zeitraum von 50 Jahren an Lübeck. Dadurch wurde der Wiederaufbau der Burg ermöglicht. In 1576 verließen die Lübecker die Insel. Da begann die Burg zu verfallen.

Hammershus
Die Festung Hammershus

Hammershus als Festung zum Schutz der Insel Bornholm

Während des dänisch-schwedischen Kriegs, der 1643 begann, eroberten die Schweden die Burg innerhalb weniger Stunden. Nach dem Ende des Krieges zogen die schwedischen Truppen ab und Bornholm wurde an Dänemark zurückgegeben.

13 Jahre später wurde Bornholm wieder schwedisch. Johan Printzensköld übernahm das Kommando über die Burg. 1684 wurde die Festungsanlage Christiansø gebaut. Die Burg Hammershus gab man daher auf. Im Jahr 1743 sollte die Burg eingerissen werden. Ziegelsteine wurden abtransportiert. In 1822 wurde Hammershus unter Denkmalschutz gestellt.

Das Besucherzentrum an Hammershus

Adresse:
Slotslyngvej 9
3770 Allinge
Tel.: +45 31 73 19 14

Das neue Besucherzentrum liegt 200 Meter von der Burgruine entfernt. Dazwischen befindet sich das Spaltental. Im Zentrum können Touristen und Tagesgäste Hammershus aus einer ganz neuen Perspektive erleben. Durch die großen Fenster haben die Besucher einen einmaligen Blick auf die geschichtsträchtige Burgruine.

Umgeben von beeindruckenden Landschaften, können die Gäste in diese Geschichte eintauchen. In dem Besucherzentrum wird die unwahrscheinliche Vergangenheit der Burg mit zahlreichen Bildern und originalen Fundstücken ausgestellt. Darunter sind viele Rekonstruktionen von Kleidungsstücken, Haushaltsgeräten und Waffen.

Mithilfe von Inventarverzeichnissen, Ausgrabungsfunden und Überhängen des Gebäudes konnte ein Modell der Burganlage gebaut werden. In dieser Ausstellung können sich Besucher in frühere Zeiten hineinversetzen und erkennen vor ihren Augen, wie die Burg im 16. Jahrhundert ausgesehen haben mag. An der Konzeption der Ausstellung hat das Museum Sydøstdanmark mitgewirkt.

Ausflugsziel für Familien

natur

Hammershus ist ein optimales Ausflugsziel für die ganze Familie. Schon der Fußweg zum Burginneren ist ein Erlebnis. Die naturnahe Umgebung spricht kleine und große Gäste gleichermaßen an. Da die Ausstellung sehr anschaulich gestaltet ist und vor allem das alltägliche Leben auf der Burg darstellt, eignet diese sich auch für Kinder.

Die gezeigten Objekte regen die Phantasie an und veranlassen die Kinder, Fragen zu stellen. Im neuen Café Brohuset und im Familienrestaurant Solveig werden traditionelle dänische Speisen wie Smørrebrød angeboten.

Auch Fischfilet und Frikadellen werden gereicht. Konzeptioniert wurde das Restaurant von den Gestaltern des Michelin-Restaurants kadeau. Das Besucherzentrum ist barrierefrei, Parkplätze sind vorhanden und der Besuch der Ausstellung ist noch dazu kostenfrei.

Weitere Informationen:
https://www.visitdenmark.com/denmark/explore/hammershus-castle-ruins-gdk614896

Häufig gestellte Fragen

Wie lauten die Öffnungszeiten der Hammershus?

Der Besuch der Burgruine Hammershus ist das ganze Jahr lang über rund um die Uhr möglich.

Wie kommt man am Besten auf die Insel Bornholm?

Es gibt mehrere Fähren, die zu der Insel Bornholm fahren. Je nachdem wo man sich gerade befindet, führen Fähren beispielsweise von Sassnitz auf Rügen, von Koge auf Seeland und Ystad in Südschweden nach Ronne, der Hauptstadt Bornholms.

Was muss man auf der Insel Bornholm unbedingt gesehen haben?

1. Auf keinen Fall verpassen darf man die Helligdomsklipperne an der nordöstlichen Küste der Insel. Es ist eine Gruppe von Klippen, welche eine Höhe von bis zu 22 Meter haben.
2. Hinzu kommt die „Østerlars Rundkirke“, welche die größte Rundkirche auf der Insel Bornholm ist. Sie wurde in romanischen Stil gebaut und liegt im Nordosten der Insel.
3. Ein sehr kinderfreundliches Museum stellt das „NaturBornholm“ Museum dar, welches im Südwesten der Insel liegt. Es beschäftigt sich mit der Naturgeschichte der Insel und besitzt zudem das Originalmodell des damals einheimischen Schwanensauriers.

Wo ist der schönste Strand auf der Insel Bornholm?

Der Dueodde Strand im Süden der Insel ist wurde nicht ohne Grund zum schönsten Strand in Dänemark ernannt. Der ca. 47 Meter hohe Leuchtturm am Strand ermöglicht einen wunderschönen Ausblick auf den ca. 10 Kilometer langen, kinderfreundlichen Sandstrand.

Wann sollte man am Besten auf die Insel Bornholm reisen?

Die beste Zeit für eine Reise nach Bornholm sind aufgrund des warmen Wetters auf jeden Fall die Sommermonate Juli und August. Wer es aber gerne etwas ruhiger möchte, kann auch erst im September auf die Insel reisen, da zu dieser Zeit weniger los ist, das Wetter aber immer noch sehr angenehm ist.

Wann hat das Cafe im Hammershus Besucherzentrum geöffnet?

In den Monaten Mai und Juni hat das Cafe zwischen 9 Uhr und 16 Uhr geöffnet, von Juni bis August zwischen 10 Uhr und 17 Uhr und von September bis Dezember zwischen 10 Uhr und 16 Uhr.

Weitere Dänemark Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.

Schreibe einen Kommentar