SAS Scandinavian Airlines

Bereits im Jahr 1946 wurde die Fluggesellschaft SAS Scandinavian Airlines mit Sitz in Stockholm gegründet und ist heute die nationale Fluglinie der drei skandinavischen Länder Schweden, Norwegen und Dänemark.

Seit der Gründung wurde das Streckennetz immer weiter ausgebaut und mittlerweile fliegt SAS Ziele in ganz Europa, aber auch in den USA, Australien und Asien an.

Ein Special der Fluglinie, das vor allem für junge Reisende von Interesse ist, sind die „Youth Flights“, bei denen Fluggäste unter 26 Jahren einen Last-Minute-Flug zu besonders reduzierten Preisen ergattern können.

Zu den Top-Destinationen der nordischen Fluglinie gehören neben den skandinavischen Metropolen Stockholm, Oslo, Helsinki und Kopenhagen auch New York City und Tokyo. Für diese und alle anderen angeflogenen Städte können Stadtführer von der SAS-Website gratis heruntergeladen werden.

Eine Besonderheit, die sicherlich nicht alle Fluglinien anbieten können und die die liberale Einstellung unserer nordischen Nachbarn verdeutlicht, ist die enge Zusammenarbeit der Fluggesellschaft mit verschiedenen Homosexuellen- und Transgender-Gruppierungen.

Im Jahr 2010 haben sich etwa an Bord einer SAS-Maschine sogar mehrere homosexuelle Paare das Ja-Wort hoch über den Wolken gegeben. Die „LGBT-Guides“ – die Abkürzung steht für „Lesbian, Gay, Bisexual and Transgender“ – sind eine logische Weiterentwicklung dieser Partnerschaft und können online für Stockholm, Kopenhagen, Oslo und Helsinki eingesehen werden.

SAS ist auch auf Facebook und auf YouTube präsent. Das Angebot auf Facebook umfasst neueste Updates und besondere Angebote, wie beispielsweise freie Restplätze in beliebte Urlaubsdestinationen.

Unsere Finnland Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.