Hotel Rival Stockholm

Das Hotel Rival liegt im Stadtteil Södermalm in Stockholm. Von hier aus ist es nur ein Kilometer bis zum Palast der königlichen Familie und bis in die Altstadt. Auch das bekannte Vasa Museum und das Museum der Modernen Künste sind leicht zu Fuß zu erreichen. Insofern eignet sich das Rival hervorragend als Ausgangspunkt für Erkundungen der Stadt.

Das Hotel selbst wurde im Stil eines Art-Deco-Kinos aus den dreißiger Jahren erbaut bzw. modernisiert.
Das Rival wurde am 01. September 2003 als erstes Boutiquehotel Schwedens eröffnet.

Ausstattung:
Das Hotel Rival bietet 194 Betten in 99 Zimmern der unterschiedlichen Einstufungen. Die Zimmer sind individuell eingerichtet und das Besondere daran ist, dass die Räume ganz im Zeichen der klassischen Filme Schwedens stehen. So hängen zum Beispiel große Bilder mit Motiven aus Filmen der dreißiger Jahre an den Wänden der Räume. Darüber hinaus bieten die Zimmer natürlich jeglichen Komfort, den man sich von einem Hotel mit vier Sternen erwarten kann. So gehört ein Flachbild-TV zur Einrichtung, Telefon und WLAN Zugang können genutzt werden. Von den Zimmern aus bietet sich ein wunderbarer Blick auf den Platz Mariatorget.

Im Hotel Rival gibt es ein Bistro, in dem die schwedischen Spezialitäten serviert werden. Auch die Weinkarte mit ihrer großen Auswahl wird auf Anklang stoßen. Des Weiteren bietet das Hotel eine Lounge mit rund 700 Plätzen sowie ein Café und eine Cocktailbar. Diese können rund um die Uhr aufgesucht werden.

Besonderheiten
Eine Besonderheit im Hotel Rival sind auf jeden Fall die Türklinken, die in verschiedenen Farben leuchten. Sie erleichtern das Finden der Tür und sind ein Blickfang, der die angenehme Atmosphäre hier unterstützt.

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.