Hotel Birger Jarl Stockholm

Das Hotel Birger Jarl ist mit vier Sternen eingestuft worden und bietet einen entsprechenden Service.Es befindet sich im Stadtteil Norrmalm. Es ist eher ruhig gelegen, aber dennoch sind viele interessante Sehenswürdigkeiten in kurzer Zeit zu erreichen. Zu Fuß ist es nur eine Viertelstunde bis in das Zentrum von Stockholm. Die Sternwarte Stockholm, die Königliche Oper und das Rathaus sind schnell zu erreichen.
Mit der Errichtung des Hotels Birger Jarl kam ein wenig Landleben in die große Stadt. Gemeint ist damit, dass hier das Beste aus den Landhäusern von Schweden geholt wurde. So wurde bei der Modernisierung jede Menge Birkenholz verwendet, außerdem das bekannte Rot, das sich durch alle Räume zieht und das Hotel warm und gemütlich erscheinen lässt.

Ausstattung des Birger Jarl:
Insgesamt gibt es im Hotel Birger Jarl 235 Zimmer unterschiedlicher Größe. Die Zimmer sind allesamt mit Fernseher und Safe ausgestattet, dazu kommen Telefone und der Zugang zum Internet. Zu den Zimmern muss gesagt werden, dass es sich hier um allesamt Nichtraucherzimmer handelt. Geboten werden im Hotel des Weiteren kostenlose Zeitungen und die Gäste werden von mehrsprachigem Personal bedient.
Verschiedene Veranstaltungsräumlichkeiten sind im Hotel Birger Jarl vorhanden. So der Ballsaal, der Bankettsaal sowie verschiedene Konferenzräume und Ausstellungsflächen. Damit ist das Hotel auch für die Ausrichtung von Tagungen sehr gut geeignet.

Besonderheiten des Birger Jarl Hotel Stockholm
Natürlich war das Hotel Birger Jarl nicht schon immer ein Luxushotel. Es stammt aus den siebziger Jahren und war schon recht abgewohnt, ehe die Entscheidung fiel, dass es zu einem Luxushotel werden sollte. Eine kluge Strategie wurde angewendet: Es wurden zwölf Designer aus Schweden damit beauftragt, jeweils einen Raum zu entwerfen. Schon war das Design-Hotel geboren. Die übrigen 223 Zimmer wurden dann in ähnlichem Stil erneuert.

Wer heute noch wissen will, wie das Hotel einst aussah, sollte nach der Zimmernummer 247 fragen. Die Handwerker waren schon gegangen, als man entdeckte, dass dieses Zimmer vergessen wurde. Es wurde so belassen und dient heute nur noch Erinnerungszwecken.

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.