Geschichte Ölands

Ein Streifzug durch die lange Geschichte Ölands

Man glaubt gar nicht, wie weit man die Geschichte Ölands zurückverfolgen kann. Das geht bis ins Jahr 7000 vor Christus. Schon damals war die Insel bewohnt. Die ersten, die kamen, waren Jäger und Sammler. Sie kamen und sie gingen.

Steinmonument auf Öland
Steinmonument auf Öland

Erst um 4000 vor Christus entdeckte man, dass man auf Öland Ackerbau betreiben konnte. Das machte die damalige Bevölkerung ansässig, was zur Folge hatte, dass nicht nur Ortschaften angelegt wurden, sondern auch Ganggräber. Dabei handelt es sich um Megalithgräber, die noch heute existieren. Um 1000 vor Christus begann die Bevölkerung intensiv Handel zu betreiben. Felle wurden gegen Metallwerkzeuge und Waffen getauscht. Was folgte war die Bronzezeit und das Anlegen von Hügelgräbern – und das in rauen Mengen: Über 100 sollen es gewesen sein.

Bis zur großen Völkerwanderung siedelten die Germanen auf Öland und bauten die noch heute sichtbaren Burganlagen wie Ismantorp und Gråborg. Bis heute wurden 16 Burgen auf der Insel entdeckt. Die ersten großen Siedlungen entstanden. Nun wurde reger Handel betrieben, was Öland besonders gut tat, weil es an einer wichtigen Seestraße lag. Hier musste jeder vorbei.

Zwischen den Jahren 1300 und 1700 wurde Öland immer wieder in zahlreichen Kriegen durch die Dänen besetzt. Doch für die Bewohner folgten noch schwerere Zeiten, denn Öland war bis um 1800 königliches Jagdgebiet, was den Bauern extreme Einbußen brachte. Es durfte nicht gejagt werden, Holz schlagen war verboten und sogar das Halten von Hunden war nicht gestattet.

Da die Bevölkerung immer weiter wuchs, wurde Land gebraucht, auf dem Ackerbau möglich war. Dazu wurden die Moore größtenteils trockengelegt. Das jedoch hatte Auswirkungen auf das natürlich Gleichgewicht Ölands, vor allem auf den Wasserhaushalt. Immer mehr Einheimische kehrten Öland den Rücken und das hält bis heute an. Öland hat immer mehr Abwanderer zu verzeichnen. Lebten im 19. Jahrhundert noch fast 40.000 Menschen hier, sind es heute nicht einmal mehr 25.000.

Zurück zur Hauptseite: Öland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.