Dalsland

Dalsland befindet sich im Westen von Schweden und zwar zwischen Bohuslän, Norwegen und dem Vänern See.

Dieser See ist der größte Binnensee in Schweden und gerade in den Sommermonaten ein beliebtes Ausflugsziel für Besucher aus Schweden und aus anderen Ländern Europas.

faszinierte Kinder
Faszination Dalsland

Die Natur in Dalsland ist überaus abwechslungsreich und Prinz Eugen sagte einmal, dass Dalsland „Schweden in Miniatur“ sei. Dies hat den Hintergrund, dass in dieser Region alles geboten wird, was Schweden eigentlich ausmacht. Hier finden sich ausgedehnte Wälder und viele Seen – Dalsland ist die seenreichste Region in Schweden -, es gibt Hügel und ganz viel bislang unberührte Natur. Menschen, die im Urlaub Ruhe und Entspannung fernab großer Menschenmassen suchen, sind hier genau richtig.

Genauso, wie die Aktivurlauber, denn es wird einiges zur sportlichen Freizeitgestaltung geboten. Auch die Kultur muss im Urlaub in Dalsland nicht zu kurz kommen, es gibt verschiedene Museen, in denen der Besucher einiges über die Geschichte der Region, des Landes und der Menschen hier erfahren kann.
Am beliebtesten ist wohl das Kanufahren auf dem Dalslandkanal. Dabei handelt es sich um einen künstlichen Kanal von rund zehn Kilometern Länge. Damit wurde ein Wasserweg von etwa 250 Kilometern Länge geschaffen, der ganz Dalsland erschließt. Auf diesem Weg gelangt man vom See Vänern bis zum See Stora Lee, um den sich viele Sagen und Legenden ranken. Er liegt kurz vor der Grenze zu Norwegen. Der Dalslandkanal ist in Haverud am eindrucksvollsten zu erleben.

In verschiedenen Museen kann der Besucher etwas zur Geschichte und zum Bau des Kanals erfahren, er lernt dabei zum Beispiel, dass der Kanal bereits in der Mitte des 19. Jahrhunderts entstanden ist und dem Zweck dienen sollte, Bäume auf dem Wasserweg zu transportieren. Heute dient der Kanal in erster Linie Freizeitzwecken. Er kann beispielsweise mit dem Kanu oder auch mit dem Motorboot befahren werden. Wer sich nicht selbst auf Tour begeben möchte, sondern gemütlich gefahren werden will, kann diese zum Beispiel mit dem Ausflugsschiff tun. Die Fahrten dauern rund zwei Stunden. Kanus können bei verschiedenen Anbietern entliehen werden, wobei hier sogar die gesamte Ausrüstung mit im Verleihprogramm enthalten ist. Direkt am Kanalsystem finden sich Übersichten mit möglichen Übernachtungsplätzen und Grillstellen. Mit Ausnahme der Vogelschutzgebiete darf aber überall übernachtet werden, das ist erlaubt. Allerdings ist es nicht überall gleich komfortabel.

Der Höhenzug Kroppefjäll lädt ebenso wie der Halle- und Hunneberg zum Wandern ein. Etwas Kondition sollte jedoch mitgebracht werden, denn die Wanderwege sind nicht ganz anspruchslos. Der Pilgrimsleden im Kroppefjäll ist ein beliebter Wanderweg, er wurde einst von den Pilgern, die von Schweden nach Norwegen unterwegs waren, genutzt. Im Halle- und Hunneberg ist es beim Wandern leicht möglich, dass man einem Elch in natura begegnet. Hier werden unter anderem auch Elchführungen angeboten. Wenn die Jagdsaison anbricht, so kann sogar der 

hier anzutreffen sein.

sonnenuntergang dalsland

Wanderungen sind auch im Ronjawald bei Animskog zu empfehlen. Hier bietet sich eine Tour für die ganze Familie an. Der Weg führt dabei durch das Naturreservat Sörknatten. Hier wurden Teile für den Film „Ronja Räubertochter“ gedreht. Besonders für Kinder ist das ein herrlicher Ausflug, wenn sie an den Originalschauplätzen ihres Filmes spielen und toben dürfen. Übrigens ist es fast überall möglich, die Wanderungen entweder auf eigene Faust zu unternehmen oder sich einem Führer anzuschließen. Dieser zeigt die interessantesten Plätze und erklärt einiges zu Land und Leuten.

Angeln Dalsland

Wer sich für das Angeln in Schweden begeistern kann, wird in Dalsland einige Stellen finden, an denen es durchaus lohnend ist, auf Fang zu gehen. Ein Angelschein ist dafür nicht nötig, aber im zuständigen Touristenbüro muss die so genannte Fiskekort erworben werden. Die Fische, die hier gefangen werden, können ohne Weitere verspeist werden, denn das Wasser in den Seen und Flüssen erreicht nahezu Trinkwasserqualität. Gefangen werden können beispielsweise Barsche und Forellen, Lachse und Hechte. Es kann vom Ufer aus geangelt werden oder der Angler leiht sich ein Boot aus.

Die vielen Seen in Dalsland laden natürlich auch zum Baden ein. An einigen Seen finden sich ausgewiesene Badestellen, wo Liegewiese, Sprungtürme, Spielplatz und Badebereich für Kleinkinder vorhanden sind. Es ist natürlich auch möglich, einen Platz ganz allein am See zu haben, dann wird einfach ein anderer See ausgesucht und hier nicht die Badestelle genutzt. Zu achten ist aber wiederum darauf, dass keine Naturschutzgesetze gebrochen werden.

Wer es etwas ruhiger mag, der kann zum Beispiel mit der Draisine fahren oder mit dem Schienenbus. Ruhig ist es auch bei den Reitausflügen, die gebucht werden können. Es handelt sich dabei um geführte Tages- oder Wanderritte. Wer sich für letzteres entscheidet, sollte aber einiges an Kondition mitbringen, denn leicht zu bewältigen ist ein Ritt von acht Stunden oder länger wirklich nicht. Dafür bekommt der Urlauber aber auch sehr viel vom Land zu sehen und das aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Sehenswürdigkeiten in Dalsland:

  • Kanumarathon in Dalsland
  • Auf dem Pilgerweg durch Dalsland
  • Aquädukt in Haverud
  • Dalslandcenter Haverud
  • Dals Rostocks Hembygsmuseum und Örtagarden
  • Kanalmuseum Haverud
  • Silversmide in Mellerud
  • Ekholmems Herrgarden
  • Skalleruds Kyrka
  • Halle- und Hunneberg
  • Glasblasning in Mellerud
  • Halmens Hus
  • Hällristningar
  • Handwerkshaus in Upperud
  • Elchfarm in Dals-Ed
  • Dalsland Museum und Kunsthalle
  • Gammelgårdens Freilichtmuseum
  • Schlossruine Dalaborg
  • Strohhaus

Größte Städte in Dalsland:

  • Amal
  • Bengstfors
  • Ed
  • Mellerud
  • Vänersborg
  • Haverud
  • Brålanda
  • Tösse
  • Sund
  • Högsäter

Auf dem Pilgerweg durch Dalsland

Idyllisch gelegen zwischen dem See Vänern, Värmland und Norwegen ist Dalsland mit nur 50.000 Einwohnern eine Region zum natürlichen Entspannen.

Pilgerweg Dalsland
Wandern im Land der Seen: Auf dem Pilgerweg durch Dalsland

Der Pilgerweg ist Teil eines jahrhundertealten Wegnetzes, dessen Ziel der Nidarosdom und das Grab des heiligen Olof in Trondheim sind. Der 40 Kilometer lange Abschnitt zwischen Upperud und Edsleskog beginnt und endet jeweils in einer authentischen Unterkunft, dazwischen kann man auf einem von sechs ausgeschilderten Lagerplätzen zelten.

Wanderanfänger genießen so Naturerlebnisse mit Komfort. Sie beginnen ihr entschleunigtes Wanderwochenende im 2016 eröffneten Hotel Upperud 9:9, gelegen in einem 100 Jahre alten Kornspeicher direkt am See Ånimmen.

Die zweistöckigen Studios überraschen mit Skandi-Design mit Holz, Naturfarben und viel Licht. In komfortablen Betten und bei einem guten Frühstück schöpfen Wanderer Energie für ihr Abenteuer.

Nach einer knappen Stunde passieren sie den Dalslandkanal mit dem berühmten Aquädukt von Håverud aus dem Jahr 1868.

Über einen 32 Meter langen Kanal gleiten Schiffe durch die Luft – ein surrealer Anblick. Die Wanderung auf den Höhenzug Skalåsknatten belohnt die Aussicht über Wälder und Seen. Die letzte Etappe führt an unbewohnten Holzhäusern im Wald vorbei, Märchenwald-Feeling kommt auf.

Vom Aussichtspunkt Högheden fällt der Blick auf den blauen See Edslan, und bald ist das Kirchendorf Edsleskog erreicht. Eine Ruine zeugt von der ehemaligen Kathedrale von Dalsland. Wanderer halten Ausschau nach dem Gasthaus Edsleskog Wärdshus, das seine Gäste wieder mit hauseigener Schwedenküche und weichen Betten verwöhnt.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die beste Zeit für eine Reise nach Dalsland?

Die beste Zeit für eine Reise nach Dalsland sind definitiv die Monate von Juni bis August. Eine Reise in den Monaten Mai und September lohnt sich aber auch, da hier weniger los ist und man somit eine ruhigere Reise genießen kann.

Was muss man in Dalsland unbedingt gesehen haben?

Wer gerne wandern oder spazieren geht, darf den Tresticklan Nationalpark im Norden von Dalsland auf keinen Fall verpassen. Hier gibt es zahlreiche Wanderwege und zudem eine wunderschöne Aussicht am Berg Orshöjden.

Was ist das Besondere am Dalsland-Kanal?

Der Dalsland-Kanal zieht jährlich eine Vielzahl an Besuchern an, da sich hier Landstraßen, Schienen und Wasserstraßen begegnen. Am Kanal befindet sich ebenfalls ein Museum, in dem man mehr über die Geschichte dieses Touristenmagneten erfahren kann.

Wo kann man in Dalsland am Besten Kanu fahren?

Für ein unvergessliches Erlebnis fährt man den Dalsland-Kanal entlang. Hierzu werden auch zahlreiche Kanutouren angeboten, um einsame Buchten, historische Städte und noch vieles mehr zu erkunden.

Was ist das Besondere am See Vänern?

Der Vänern ist der größte See Schwedens mit über 22.000 Inseln und Inselchen. Deswegen ist auch viel Platz vorhanden zum Baden oder Angeln. Ein Ausflug mit Kindern ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Welche Wanderwege sind empfehlenswert?

Eine Wanderung im Naturreservat Sörknatten ist unbedingt zu empfehlen, da man oben angekommen einen fantastischen Blick auf das südliche Dalsland erhält. Der Berg ist außerdem für den Dreh von „Ronja Räubertochter“ bekannt.

Weitere Regionen in Schweden

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.