Die schönsten Instagram Spots in Helsinki

Helsinki ist nicht nur für seine pastellfarbenen Jugendstilgebäude berühmt, sondern auch für modernes Design, seine Cafés und Kirchen. Wir zeigen in diesem Artikel, wo es die besten Instagram Spots in und um Helsinki gibt.

Platz 1: Temppeliaukio – Die Felsenkirche

Die Felsenkirche ist eines der faszinierendsten architektonischen Meisterleistungen in Finnland. Hier haben die Architekten Timo und Tuomo Suomalainen eine Kirche mit einer Kuppel aus Kupfer und Glas direkt in die Felsen gebaut. Jährlich wird die Kirche von mehr als einer halben Millionen Menschen besucht, was sie zu einer der meistbesuchten Attraktionen in Helsinki macht.

Tipp: Am besten knipst man die Felsenkirche von innen. Dafür braucht man nicht zwingend eine Spiegelreflex-Kamera, eine gute Handykamera kann diesen Spot auch super einfangen!

Die schönsten Instagram Spots in Helsinki
Egal, ob beleuchtet oder nicht: der weiße Dom von Helsinki gehört als Schnappschuss auf jeden Fall in die Timeline.

Platz 2: Tuomiokirkko – Der weiße Dom von Helsinki

Der schneeweiße Dom am Senatsplatz mit seinen 100 Treppenstufen gehört zu den schönsten Instagram Spots von Helsinki. Schon die Fassade ist mehr als ein Foto wert. Auch die Treppenstufen sind ein beliebtes Fotomotiv.

Platz 3: Der Senatsplatz in Helsinki

Der Senatsplatz kann gut und gerne als das Juwel architektonischer Kunst in Helsinki bezeichnet werden. Nicht nur, dass er von gelben und pastellfarbenen Backsteingebäuden umrahmt wird, hier befinden sich darüber hinaus die Universität Helsinki, die Nationalbibliothek sowie der Dom. Somit ist er vermutlich das am meisten fotografierte Motiv im Stadtzentrum.

Platz 4: Uspenski Kathedrale

Die Uspenski Kathedrale ist die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa und erinnert mit ihren Zwiebeltürmen an die Zeit, als Finnland von Russland regiert wurde. Blickt man vom Inneren der Kathedrale aus zur Decke hinauf, bietet sich ein interessantes Fotomotiv.

Platz 5: Suomenlinna

Suomenlinna ist eine Schäreninsel vor Helsinki und ist vom Stadtzentrum in ca. 15 Minuten mit dem Boot zu erreichen. Auf ihr befindet sich neben einigen Cafés, Restaurants und Museen auch die berühmte Seefestung. Diese Festung vor der schönen Küstenlandschaft bietet eine Fülle von Instagram-Momenten.

Platz 6: Lonna

Lonna ist die kleine Schwester von Suomenlinna, zehn Minuten mit dem Boot von Helsinkis Marktplatz entfernt. Die Insel bietet mit seinem Restaurant mit überdachter Terrasse, der öffentlichen Sauna und dem Museum verschiedene schöne Instagram-Motive.

Platz 7: Die alte Markthalle

Nicht nur Foodblogger werden die 120 Jahre alte Markthalle am Marktplatz lieben. Das Angebot reicht über landestypisches Brot und Käse über frischen Fisch bis hin zu allerlei Süßkram. Außergewöhnliche Schnappschüsse sind hier allemal drin.

Platz 8: Restaurant Yes Yes Yes

Das Yes Yes Yes ist ein außergewöhnliches Restaurant und Café für farbenfrohe und einzigartige Speisen in Helsinki, die fast zu schade sind zum Essen. Wir empfehlen dieses Restaurant besonders für Foodblogger.

Platz 9: Levain

Helsinki ist bekannt für seine vielen Cafés in den unterschiedlichsten Farbpaletten und Designs und dem vielfältigen Speisenangebot. Ein guter Instagram Spot ist das Levain in der Gegend von Punavuori.

Hier kommen nicht nur Liebhaber finnischer Inneneinrichtung, sondern auch Naschkatzen auf ihre Kosten. Die beliebte Backware Pasteis de Nata begeistert dabei nicht nur durch seine Optik, die sich perfekt für ein Instagram-Foto eignet.

Platz 10: Artek Helsinki

Der Arteks Flagship-Store im Stadtzentrum von Helsinki ist für alle Instagrammer, die sich für Innenarchitektur interessieren, sehr zu empfehlen. Das Geschäft bietet eine große Auswahl an Einrichtungsgegenständen von stylischen goldenen Lampen über rosa Sofas bis hin zu unterschiedlichen Klassikern wie den Stühlen aus Holz von Alvar Aalto.

Bei so vielen verschiedenen Instagram-Spots kann die Auswahl schon einmal schwerfallen. Auch uns ist die Platzierung der einzelnen Spots nicht leicht von der Hand gegangen. Viel Spaß beim Shooten!