Neuer Katthult-Hof für Michel aus Lönneberga

Der schwedische Theaterpark „Astrid Lindgrens Welt“ investiert massiv in den Ausbau. 2013 bekam Michel aus Lönneberga einen neuen Katthult-Hof.

Genau 50 Jahre nach dem Erscheinen der ersten “Michel”-Erzählung von Astrid Lindgren erleben die Besucher einen Katthult-Hof, wie er im Buche steht.

Michel aus Lönneberga - Katthult-Hof
Michel aus Lönneberga, der neue Katthult-Hof

Ein Bauernhof wie vor hundert Jahren

Der Park wächst um 2,2 Hektar, oder – wie man zu Michels Zeiten gesagt hätte – um rund zehn Morgen Land. In dem schönen Eichenwald wird der neue Katthult-Hof für Michel, Alfred und Ida und die ganze Familie gebaut.

Es wird ein småländischer Bauernhof sein, genauso wie Astrid Lindgren ihn beschrieben hat. Ein Hof wie der, auf dem sie selbst vor hundert Jahren als Kind gespielt hat.

Ebenso wie die neue Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf und die neue Mattisburg von Ronja Räubertochter, die 2009 und 2011 gebaut wurden, so ist auch der neue Katthult-Hof eine Bühne für Theateraufführungen und bietet Platz für 1.200 Personen.

Vor allem aber ist er ein toller Spielplatz für Kinder – zwischen Tieren, Tischlerschuppen und Suppenschüssel.

1963 veröffentlichte Astrid Lindgren die erste Erzählung von “Michel aus Lönneberga”, der im schwedischen Original übrigens “Emil” („Emil i Lönneberga“) heißt.

Den 50. “Geburtstag” von Michel aus Lönneberga feiert Astrid Lindgrens Welt mit der größten Einzelinvestition in der Geschichte des Parks: 95 Millionen SEK lässt sich Astrid Lindgrens Welt den neuen Katthult-Hof kosten.

Weitere Infos finden Sie auf der Webseite des Themenparks: https://astridlindgrensvarld.se/de/

Originaldrehort der Filme Michel aus Lönneberga

Obwohl es den Ort Lönneberga in Schweden tatsächlich gibt, wurden die Filme Anfang der 1970er Jahre jedoch in Gibberyd, etwa 30 Minuten von Vimmerby entfernt, gedreht.

Direkt am Ortseingang befindet sich noch heute der Astrid Johannsson Gård Hof, welcher als Drehort für den Katthult-Hof fungierte. Von Mitte Juni bis Mitte August hat der Hof von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet und kann besichtigt werden. Der Eintritt beträgt 40 Kronen (etwa 3,70 EUR).

Das tolle: alle Gebäude sind heute noch genauso erhalten, wie man sie aus den Filmen kennt! Hier fühlt man sich in eine andere Zeit zurückversetzt.

Zurück zur Region: Smaland
Zurück zur Hauptseite: Schweden

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.