Hilleberg



1971 gründete Bo Hilleberg gemeinsam mit seiner österreichischen Frau Renate sein Unternehmen Hilleberg AB. Zuerst verkaufte er Forstmaschinen, den Zeltbau betrieb er nur nebenbei. Heute ist Hilleberg eines der führenden Unternehmen was den Zeltbau betrifft.

Bo Hilleberg war ein langjähriger Wildniswanderer, aber er war frustriert über solche Zelte, bei denen das Innenzelt zuerst aufgestellt werden musste, um anschließend das wild flatternde Außenzelt darüber zu ziehen. Bereits zwei Jahre nach seiner Firmengründung hatte Hilleberg ein Zelt entwickelt, das „Keb“, bei dem Innen-und Außenzelt miteinander verbunden sind. Und – das Zelt wurde ein Erfolg. Seitdem hat Hillberg sein Produkt ständig weiterentwickelt. Seit vielen Jahren verwendet die Firma ein silikonbeschichtetes Gewebe für ihre Zelte, das äußerst reißfest ist. Zudem sind Hilleberg-Zelte durch ein besonderes Hakensystem leicht aufzustellen. Das Auf- und Abbauen geschieht deshalb schneller, weil man das Innenzelt im Außenzelt eingehängt lassen kann. Praktisch ist das auch, weil das Innenzelt immer trocken bleibt, auch wenn man es im Regen aufstellen muss.

Neben Zelten („Keron“, ein Tunnelzelt oder dem Ultraleichtzelt „Nallo“) stellt Hilleberg auch Produkte für Wind- und Wetterschutz wie beispielsweise das „Tarp“ her, das ist eine reißfeste Folie mit Gestänge. Manche Wanderer bevorzugen ein Tarp, weil man damit die Natur hautnah und intensiver erleben kann, als in einem Zelt.

Hilleberg, dessen Firmensitz in Jämtland, Schweden auf Fröson, liegt, hat eine eigene Fabrik in Estland gebaut, in dem jedes Zelt aufgebaut, geprüft und zertifiziert wird. Die Zelte Hillebergs liegen im hochpreisigen Bereich, aber sie sind auch von bester Qualität; sie sind zuverlässig, leicht zu handhaben und bieten großen Komfort.

Immer wieder wird Bo Hilleberg für sein innovatives Design und seine ständige Weiterentwicklung im Zeltbereich ausgezeichnet.

Auf Hillebergs Internetseite können Sie sich (auf Deutsch) über die komplette Produktpalette informieren. Zudem gibt es Tipps zum Thema Zeltaufbau, zur Pflege eines Zeltes und Ausrüstungstipps für verschiedene Jahreszeiten.

Hilleberg Outdoor Produkte online bestellen:

Zurück zur Übersicht: Outdoor Ausrüstung
Zurück zur Hauptseite: Skandinavien