Haglöfs



Wir befinden uns im Jahr 1914 in Torsång, in der Nähe von Borlänge, Dalarna. Victor Haglöfs hat gerade seinen ersten Rucksack genäht und schnallt ihn auf sein Fahrrad. Er will ihn an Waldarbeiter und Bauern verkaufen. 90 Öre per Rucksack, das war sein Preis.

Vor hundert Jahren gab es nur einen Rucksack, Victors Rucksack. Heute haben sich daraus über 500 Outdoor-Artikel entwickelt und die einst kleine Firma Haglöfs, die in Torsång, Rättvik und Sveg beheimatet und früher nur in Schweden tätig war, hat ihren Verkauf auf ganz Skandinavien, Europa und Japan ausgeweitet.

Die Besonderheiten von Haglöfs sind: Das Lager-auf-Lager-System, das heißt, die Kleiderschichten sind so aufgebaut, dass sie bei allen denkbaren Wetterverhältnissen funktionieren. Genauso wichtig ist es, dass all die Jacken, Hosen, T-Shirts oder Schuhe, die Haglöfs produziert, bei vielen verschiedenen Tätigkeiten angewandt werden können. Haglöfs stellt also beispielsweise keine Wander- oder Fahrradjacke her, sondern eine Jacke, mit der man wandern, klettern, Fahrrad- oder Kajakfahren … kann, also ein Kleidungsstück, das man für viele Outdoor-Aktivitäten gleichzeitig verwenden kann.

Wie auch all die anderen skandinavischen Firmen, die sich auf Outdoor-Equipment spezialisiert haben, so legt auch Haglöfs sein Augenmerk auf die Neu- und Weiterentwicklung ihrer Produkte. Es geht darum, noch leichtere, noch luftdurchlässigere, noch atmungsaktivere Kleidung herzustellen. Und im Grunde ist das gar kein so großer Unterschied zu dem, was Victor vor einen Jahrhundert bereits gemacht hat. Er hat erfunden, weiterentwickelt, er hat die begabtesten Näherinnen angestellt …; genau das macht Haglöfs auch heute.

Die Firma Haglöfs hat in der Zwischenzeit viele Tochterunternehmen gegründet, in Finnland, Norwegen, Dänemark, in England und auch in Deutschland. Sie gehört heute zu den Größten der Outdoor-Branche in Skandinavien.

Wer an Schnäppchen von Haglöfs interessiert ist, der kann in Avesta, im Süden und in Haparanda, im Norden Schwedens, fündig werden.

Haglöfs Outdoor Produkte online bestellen:

Zurück zur Übersicht: Outdoor Ausrüstung
Zurück zur Hauptseite: Skandinavien