Uppsala – Schwedens beeindruckende Fahrradstadt

Uppsala ist eine Großstadt in der gleichnamigen Provinz, liegt rund 71 Kilometer nördlich von der schwedischen Hauptstadt Stockholm und ist die viertgrößte Stadt des Landes nach Stockholm, Malmö und Göteborg.

Uppsala hat eine Fläche von 48.000 Quadratkilometer und knapp 170.000 Einwohner.

2018 wurde die Stadt vom WWF als führende „global climate city“ ausgezeichnet und als hervorragendes Beispiel für andere Städte im Umgang mit dem Klimawandel aufgeführt.

Kunst und Kultur in Uppsala

Die Uppsala Universität ist die älteste Universität des Landes und bereits 1477 gegründet worden.

Die am 30. April jährlich stattfindende Walpurgisnacht, auch Valborg genannt, wird von Professoren und den rund 30.000 Studenten der ganzen Stadt euphorisch gefeiert.

Diese fahren traditionell am Feiertag mit selbstgebauten Flößen den örtlichen Fluss Fyrisån entlang, um anschließend am Ufer den traditionellen Sillunch beizuwohnen (die traditionellen Heringe dürfen hier nicht fehlen).

Uppsala Stadtbild
Uppsala mit dem Fluss Fyrisån

In Uppsala befindet sich auch das traditionelle Konzert- und Kongresshaus, welches nicht nur auffallend viele Chöre beheimatet, sondern auch alle anderen Musikrichtungen in Form von unterschiedlichen Konzerten bedient.

Doch auch der Film kommt nicht zu kurz. Mit dem Uppsala International Short Film Festival findet seit 1982 eines der wichtigsten Kurzfilmfestivals aus Europa statt.

Verkehr und Mobilität

Der Flughafen Arland ist der nächstgelegene Flughafen der Stadt und der primäre Anreiseort der zahlreichen Touristen.

Die Anreise vom Flughafen Arland nach Uppsala dauert ungefähr 35 bis 55 Minuten. Der Upplands Lokaltrafik (kurz UL) ist der Expresszug zum Flughafen und braucht sogar nur knapp 20 Minuten bis zum Arlanda Airport.

Wer mit dem Zug anreist, kommt über die Uppsala Central Station in das Stadtzentrum, welche sich unter dem denkmalgeschützten Bau des Hauptbahnhofs befindet.

Der Zugverkehr ist allgemein sehr dicht, regelmäßig fahren Zugverbindungen auch nach Sundsvall, Ostersund, in die Landschaft Dalarna und natürlich in die Hauptstadt Stockholm.

Auch das Streckennetz der Fernbusrouten ist gut ausgebaut. So führen Reisebusse des Anbieters Flixbus direkt nach Göteborg, Stockholm oder auch Oslo.

Weitere Sehenswürdigkeiten in Uppsala

Das Stadtbild Uppsalas ist wesentlich von Studenten aus aller Welt geprägt. Unzählige Cafés und Restaurants, aber vor allem auch die vielen Fahrräder sind in der Stadt flächendeckend vertreten, so dass rund um die Uhr vor allem jüngere Menschen auf der Straße unterwegs sind.

Rund ein Drittel der Stadtstraßen sind als Fußgängerzone deklariert, so dass die Innenstadt zum großen Teil komplett autofrei ist.

Die Universität

Wie bereits erwähnt, ist die Universität Uppsala die älteste Universität in Schweden. Sie wurde im Jahr 1477 von Erzbischof Jakob Ulfsson und Sten Sture gegründet.

Etwa 20.000 Studierende aus der ganzen Welt studieren hier die unterschiedlichsten Fächer. Von Recht, Wissenschaft und Technik, Theologie und Medizin über Geisteswissenschaften, Erziehungs- und Sozialwissenschaften, bietet die Universität eine große Bandbreite an Möglichkeiten.

Bekannt ist die Universität vor allem für ihre Bibliothek Carolina Rediviva, deren altes und großes Gebäude das Stadtbild prägt.

Universität von Uppsala
Die beeindruckende Universität in Uppsala

Der Dom

Der Domkyrkan ist der gotische Dom von Uppsala, die Kirche ist dabei das älteste Gebäude Schwedens und bereits im 13. Jahrhundert erbaut worden.

Hier wurden viele schwedische Könige gekrönt und haben ihre letzte Ruhestätte gefunden, unter anderem Gustav Wasa, Karl Linné und Nathan Söderblom.

Mit 118 Metern Höhe ist der Dom mittelhoch, er ist allerdings genauso breit, wie er lang ist.

Dom von Uppsala
Dom von Uppsala

Der Königshügel

Ein weiterer berühmter Grabplatz ist der Gala Uppsala (auf Deutsch „Königshügel“), an dem mehrere Wikingerkönige begraben worden sind.

Das Schloss

Auch das „Uppsala slott“, das Schloss von Uppsala, ist einen Besuch wert. Hier ist zudem das Kunstmuseum der Stadt untergebracht.

Uppsala Schloss
Schloss von Uppsala

Sehenswerte Museen in der Stadt

Auch die zahlreichen anderen Museen in Uppsala sind eine Sehenswürdigkeit für sich. Das Numismatische Museum ist Teil der Universität Uppsala und besitzt etwa 1600 Exponate.

Auch das Uppland Province Museum im Herzen der Stadt ist bedeutend und befindet sich an einer alten Wassermühle aus dem Jahr 1760, die heute noch in Betrieb ist. Mit rund 800.000 Exponaten finden sich hier teilweise bedeutende archäologische Funde.

Tipp:
Die Uppsala Card bietet für einen Tag Zugang für alle Museen und beinhaltet zusätzlich kostenloses Parken und Nutzen der Busse. Für rund 125 SEK kann diese in der Touristeninformation, in Museen oder auch in Unterkünften erworben werden und gilt für einen Erwachsenen und zwei Kinder bis zu 15 Jahren.

Der SkyView Aufzug

Der SkyView Kreisaufzug ist einer der ausgefallensten Aufzüge in Europa und bietet einen fantastischen Ausblick auf das Umland.

Der Linné-Garten

Der Linné-Garten ist der älteste Botanische Garten in Schweden und gehört der Universität Uppsala an.

Von Anfang Mai bis Ende September können Besucher hier Ausstellungen, einen Shop sowie das Café besuchen.

Das frühere Wohnhaus von Carl Linnaeus ist heute das Linnaeus-Museum und wird von der Universität Uppsala verwaltet. Für angemeldete Gruppen ist das Museum das ganze Jahr über geöffnet.

Linné-Garten Uppsala
Der Linné-Garten

Fazit

Uppsala ist eine interessante Studentenstadt, welche hinsichtlich Umweltschutz Vorreiter in Europa ist.

Dank der verkehrsberuhigten Fußgängerzonen können die Altstadt und die vielen Museen im Stadtinneren entspannt erkundet werden.

Die gute Verkehrsanbindung erlaubt auch Tagesausflüge nach Stockholm. Kultur und Sehenswürdigkeiten bieten sich gerade aufgrund der Stadthistorie in Form von Bauwerken an und machen die Geschichte dieses Teils von Skandinavien auf besondere Art und Weise erlebbar.

Auch Familien werden hier einen entspannten Urlaub verbringen können und Einiges entdecken.

Die romantische Atmosphäre in der Altstadt lädt aber vor allem Paare zum Flanieren in den Abendstunden ein. Wer also zu zweit eine Reise in den Norden machen will, kann mit der Wahl von Uppsala nicht viel falsch machen.

-> Weitere Städte in Schweden

Credits:
Dudlajzov / depositphotos.com
Dudlajzov / depositphotos.com
ibphoto / depositphotos.com
Dudlajzov / depositphotos.com

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.