Cykelleden Ruskensee

Der Cykelleden Rusken Runt am Ruskensee

Mit klarem Wasser und einer beeindruckenden Natur lädt der Ruskensee im schwedischen Smaland zu erholsamen Urlaubstagen ein. Um den See führt ein 60 km langer Radweg, der sich als Cykelleden Rusken Runt einen Namen machen konnte.

Der Weg passiert interessante Sehenswürdigkeiten ebenso wie charmante Aussichtspunkte und wunderschöne Badeplätze. Die Tour startet am Touristcamp in Langö. Urlauber können im Büro ein Fahrrad mieten und sich mit der aktuellen Rusken-Runt-Karte ausstatten.

Zeitweise werden für Radler kleine Lunchpakete angeboten, die für die nötige Stärkung während der Tour sorgen. Der Cykelleden Rusken Runt präsentiert sich von einer außergewöhnlich abwechslungsreichen Seite.

Auch wenn er kilometerlang durch weite Ebenen führt, stößt man immer wieder auf steile Abfahrten oder immense Steigungen, die Kondition und Körper herausfordern. Zu den Highlights gehören die Flora und Fauna, die den Cykelleden Rusken Runt zum Genuss für die menschlichen Sinne machen.

Alles zum Radfahren in Schweden:

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.