Südschweden

In Südschweden leben rund achtzig Prozent der gesamten Bevölkerung Schwedens. Die Landschaft ist idyllisch und die Wälder scheinbar endlos.

See in Südschweden
Urlaub in Südschweden

Das Klima in Südschweden ist mild und gar nicht so, wie man sich das typische Schwedenklima vorstellt. Im Sommer kann man hier baden und verschiedene Wassersportarten betreiben, im Winter teilweise sogar Ski laufen. So zum Beispiel in Skåne. Hier ist der Städteurlaub in Malmö oder Helsingborg ebenso möglich, wie der Urlaub in der Holzhütte am See. Das Küstenstädtchen Torekov lockt, auch das Glasreich darf auf keiner Besichtigungstour fehlen.

Småland ist vor allem etwas für Kinder, denn hier können die Originalkulissen aus den Pippi Langstrumpf Filmen besichtigt werden. Für Aktivurlauber bieten sich hier Wander- und Radfahrmöglichkeiten, Angelgelegenheiten, Golfplätze und die größte Skianlage in Südschweden. Sie befindet sich in Isaberg. Das Dorf Asen ist ein Kulturreservat und sollte unbedingt besichtigt werden.

Die Provinz Halland ist vor allem wegen der Kuranlagen bekannt, die inzwischen modernisiert und auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse sind. In Varberg kann sich ein Urlauber aus einem der vielen Angebote “sein” Kurhotel aussuchen. Interessant ist, dass der Krankenstand der Halländer niedriger und die Lebenserwartung höher ist, als in allen anderen Landesteilen.

Das Beste an Blekinge und auch an Bohuslän ist die Natur. Hier gibt es tiefe Seen und weite Wälder, fischreiche Gewässer und riesige Weiden. Dennoch liegt alles nah beieinander und es ist gar kein Problem, innerhalb kurzer Zeit aus der Stadt in die Ruhe des Landlebens zu wechseln und umgekehrt.
Willkommen in Südschweden!

Bitte wählen Sie mit einem Klick die gewünschte Region aus:

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.