Skandinavische Krimis – bekannte Autoren und ihre Werke

Die außerordentlich spannenden Krimis aus Skandinavien spielen mit dem Kontrast zwischen einer heilen Naturlandschaft und ernsthaften Verbrechen, zwischen der Gemütlichkeit des nordischen Lebens und dem gewaltsamen Tod.

Erfahren Sie in diesem Artikel alles über die Autoren Henning Mankell, Stieg Larsson, Liza Marklund, Leena Lehtolainen und vielen mehr!

Skandinavische Krimis
Skandinavische Krimis

Ich schätze die Kühle und Dunkelheit des skandinavischen Krimis …
James Patterson

Warum gewinnen skandinavische Krimis immer mehr an Beliebtheit?

Skandinavische Krimis sind besonders aufgrund ihrer Realitätsnähe bei vielen Lesern sehr beliebt. Die Fälle sind oftmals sehr realistisch und die Atmosphäre düster und spannend.

Weitere Eigenschaften skandinavischer Krimis sind neben dem Vorhandensein vielseitiger Charaktere zudem das Aufgreifen sozialkritischer und politischer Themen sowie ein anspruchsvoller Schreibstil.

Bekannte, skandinavische Krimiautoren

Der bekannteste skandinavische Krimi Autor ist wahrscheinlich Henning Mankell, dessen Romane in der schwedischen Kleinstadt Ystad spielen. Weitere beliebte Krimi Autoren sind Karin Fossum, Leena Lehtolainen, Stieg Larsson oder auch Liza Marklund.

Im Fernsehen werden zur Zeit häufig Filme über den schwedischen Kommissar Martin Beck gezeigt, die Bücher für die Serie wurden von dem Autorenehepaar Per Wahlöö und Maj Sjöwall verfasst.

Per Walhöö verstarb bereits 1975. Beide Autoren waren Anhänger des Marxismus, ihre politische Einstellung kommt auch in den Kriminalromanen zum Tragen.

In der Literaturwissenschaft wird gelegentlich vermutet, dass die Serie absichtlich auf zehn Bände angelegt gewesen sei. Maj Sjöwall hat diese These in Interviews nicht bestätigt.

Die großen Erfolge der Ausstrahlungen von Fernsehfilmen um die schwedischen Kommissare Martin Beck und Kurt Wallander hat die ARD veranlasst, auch Filme um den norwegischen Polizeibeamten Cato Isaksen auszustrahlen.

Die Vorlagen für diese skandinavische Krimis wurden von Unni Lindell verfasst, die 1957 geborene Autorin erhielt 1999 den Riverton-Preis.

Unni Maria Lindell hat mehr als vierzig Bücher veröffentlicht, von denen lediglich zehn Krimis sind. Die Autorin ist überwiegend als Verfasserin von Jugendbüchern bekannt, zu ihrem Gesamtwerk gehören auch Gedichtbände.

Henning Mankell

Henning Mankell wurde im Februar 1948 in Stockholm geboren. Die Hauptfigur in seinen auch in Deutschland beliebten Kriminalromanen ist Kurt Wallander, in späteren Werken hat der Schriftsteller die Tochter Wallanders, Linda, ebenfalls in den Polizeidienst treten lassen.

Mankell lebt zeitweise in Mosambik, in einigen seiner Kriminalromane sind afrikanische Themen mit dem eigentlichen Fall verwoben, am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang “Die Weiße Löwin”.

Den Kampf der baltischen Staaten um Unabhängigkeit hat Mankell mit dem Roman “Hunde von Riga” als Thema aufgegriffen, wobei Nebenerscheinungen der Befreiung, wie die zunehmende Korruption, nicht verschwiegen werden.

Die einzelnen Romane der Krimiserie um Kurt Wallander lassen die Entwicklung im Leben der recht introvertierten Hauptfigur erkennen. Die Stadt Ystad, in welcher sich der Dienstsitz Wallanders befindet, erfreut sich gemeinsam mit der Region Schonen eines regen Zuspruchs von Wallander-Fans.

Die touristische Wirkung der Romane beruht nicht zuletzt darauf, dass die aufgeführten Straßennamen ebenso real sind wie die erwähnten Gaststätten.

Im deutschen Fernsehen sind neben Verfilmungen, welche das ZDF gedreht hat, auch Spielfilme aus schwedischer und britischer Produktion zu sehen. Zu einigen Romanen wurden unterschiedliche Spielfilme gezeigt.

Stieg Larsson

Stieg Larsson
Stieg Larsson

Der bereits 2004 an einem Herzinfarkt verstorbene Autor Stieg Larsson erfreut sich zur Zeit in Deutschland besonderer Beliebtheit.

Seine als Millennium-Trilogie bekannte Romanreihe (Verblendung, Vergebung und Verdammnis) erschien posthum und gehört in Deutschland zu den gemäß der Spiegel-Bestsellerliste am häufigsten gekauften Büchern.

Bei den Helden der Romanreihe handelt es sich um den Journalisten Mikael Blomkvist sowie die Hackerin Lisbeth Salander. Von den angeblich geplanten zehn Bänden der Reihe liegen die Folgen vier bis sechs als Exposés vor.

Neben seiner Tätigkeit als Kriminalautor ist Stieg Larsson durch sein Engagement gegen Rassismus und Nationalismus bekannt.

Larsson erhielt in den Jahren 2006 und 2008 den skandinavischen Krimipreis (Glasnyckeln).

Liza Marklund

Die Schwedin Liza Marklund lebt in Stockholm und Marbella. Die Bücher um ihre Romanheldin Annika-Bengtzon zählen zu den am häufigsten verkauften Kriminalromanen in Schweden.

Annika-Bengtzon ist keine Kriminalbeamtin, sie klärt Kriminalfälle in ihrer Eigenschaft als Reporterin auf. Alle in Deutschland veröffentlichten Romane dieser Serie sind auch als Hörbücher erhältlich.

Die Autorin wurde 1962 in Pålmark geboren, ihr vollständiger Name lautet Eva Elisabeth Marklund. Bemerkenswert ist, dass ihr erster Roman “Olympisches Feuer” zunächst von allen angeschriebenen Verlagen abgelehnt wurde, so dass die Autorin ihn anfänglich im Selbstverlag über Tankstellen vertrieben hat.

Leena Lehtolainen

Die finnische Krimi Autorin Leena Lehtolainen wurde 1964 in Vesanto geboren. Der überwiegende Teil ihres kriminalistischen Werkes erzählt über die Polizistin Maria Kallio.

Bei ihrem ersten Fall, dem 1993 veröffentlichten Kriminlaroman “Alle singen im Chor” wollte die Romanheldin ursprünglich lediglich eine befristete Vertretungsstelle bei der Kriminalpolizei annehmen. Das Geschehen konfrontiert sie plötzlich mit ihren eigenen Jugendfreunden, unter denen sie den Täter finden muss.

Ihre Romane geben immer auch einen Einblick in die Besonderheiten der finnischen Landschaft sowie der finnischen Kultur. Der Roman “Du dachtest, Du hättest vergessen” stellt eine Kombination aus einem Familien- und einem Kriminalroman dar.

Weitere nennenswerte Autoren und Autorinnen aus Skandinavien

In Norwegen ist Karin Fossum eine der bekanntesten Kriminalschriftstellerinnen. Die 1954 in Sandefjord geborene Autorin veröffentlichte zunächst Gedichte und Kurzgeschichten.

Erst nach einer längeren Schaffenspause erschien im Jahr 1995 die erste Kriminalgeschichte um den Kommissar Konrad Sejer. Der Kommissar erweist sich als recht wortkarg, er leidet in einigen Büchern spürbar mit den Opfern und ihren Angehörigen mit.

Aus Dänemark sind die Romane des 1946 geborenen und bereits 1993 verstorbenen Schriftstellers Dan Turell bekannt. Sein Held ist ein namensloser Journalist, der Handlungsstrang folgt überwiegend dem Beispiel amerikanischer Romane.

Der Journalist löst seine Fälle häufig gemeinsam mit einem Polizeibeamten, wobei der Mann der Presse den größten Anteil an der Aufklärung der Taten hat.

Der am 28.01.1961 geborene isländische Krimiautor Arnaldur Indridason veröffentlichte seinen ersten Kriminalroman bereits im Jahr 1997.

In Deutschland wurde er einige Jahre später durch sein drittes Buch dieses Genres mit dem Titel Nordermoor bekannt, für welches er 2002 die Auszeichnung als bester skandinavischer Krimi erhielt. Der Held seiner Romane ist Kommissar Erlendur.

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.