Radfahren Dalslandsleden

Auch in Dalsland treffen Radtouristen auf grandiose Wege, die für lange Touren wie geschaffen sind. Dalslands Natur ist für ihren wilden, jedoch individuellen Charme bekannt.

Durch Dalsland, eine der beliebtesten schwedischen Urlaubsregionen führt der Dalslandsleden. Der populäre Radweg führt von Vänersborg bis nach Mellerud. Dabei wird unter anderem der charmante Ort Bengtsfors passiert.

Auf der Strecke wird die imposante Wildmark am Stora Lee angesteuert. Eine besondere Herausforderung ist der Kropperfjäll. Hier erwartet Radtouristen ein imposanter Anstieg. Der Dalslandsleden erstreckt sich über eine Gesamtlänge von 358 km und bietet immer wieder Übernachtungsmöglichkeiten.

Auch abseits der ausgeschriebenen Radwege bietet Schweden zahlreiche Möglichkeiten für Radfahrer, die Abwechslung und Individualität vermitteln. Die meisten Waldwege der Regionen sind vergleichsweise breit und lassen sich problemlos mit dem eigenen Rad bewältigen. Allerorts stehen Radwanderkarten zur Verfügung, die die schönsten Wege durch das Land der Elche und der Mitternachtssonne zeigen.

Alles zum Radfahren in Schweden:

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.