Ein Geheimtipp für Segelfans – Schweden mit dem Segelboot

Schweden wird bei Urlaubern immer beliebter. Dennoch beschränken sich die meisten Besucher darauf, das Land auf herkömmlichen Weg zu bereisen. 

Doch wer eine völlig neue Perspektive auf Schwedens Natur gewinnen will, für den ist vielleicht der Urlaub auf einem Segelboot das richtige! 

mit dem segelboot schwedens küsten entdecken

Immerhin hat das Land eine Küste zur See von knapp 3.200 km, wozu die beeindruckende Zahl von 221.831 Inseln kommt! Nur 984 davon sind bewohnt, wodurch Ruhe suchende Reisende garantiert auf ihre Kosten kommen.

In ganz Schweden gilt das ‘allemansrätten’, das Jedermannsrecht, das es Seglern erlaubt, überall im Land zu segeln und zu ankern. Doch Schwedens Küste ist lang – Wo also lässt sich am besten ein Segelboot in Schweden mieten?

Die schönsten Ziele für einen Segeltörn in Schweden

Ostküste – Der Stockholmer Schärengarten

Stockholm bietet sich ideal als Ausgangspunkt für Reisen nach ganz Schweden an. Die Stadt ist seit jeher eng mit dem Wasser verbunden und bietet Besuchern ein reiches Angebot an Kultur und Geschichte. Für Urlauber, die sich für die Seefahrt interessieren, empfiehlt sich außerdem das Vasa-Museum etwas außerhalb der Stadt!

Vor den Toren Stockholms beginnt der berühmte Schärengarten, der aus knapp 30.000 Inseln besteht. Von Bord eines Segelbootes aus lassen sich die größtenteils unbewohnten Inseln ideal auf eine Faust erkunden. Häufig findet man auch unberührte Naturhäfen, in denen man vor Anker gehen und die langen schwedischen Sommertage genießen kann!

Westküste – Von Göteborg bis nach Norwegen

Mit ca. 8.000 Inseln sind die Westschären vor der Küste Göteborgs zwar deutlich kleiner als ihr Äquivalent im Osten, aber mindestens genauso sehr einen Besuch wert.

Mit dem Segelboot kann man von Göteborg bis zur norwegischen Grenze fahren und unterwegs immer wieder an den teils kargen, teils bewohnten Schären ankern. Ein besonderes Highlight unterwegs ist die Segelhochburg Marstrand, die eine der schönsten Städte in ganz Schweden ist und Seglern ideale Bedingungen bietet.

Seen und Kanäle

Wer ein ruhigeres Segelerlebnis sucht, der wird bei einem der zahlreichen Seen des Landes fündig. Der größte davon ist der Vänern bei Göteborg, der mit 1.790 km Küstenlinie reichlich versteckte Buchten und Strände zu Erkunden bietet. Auch wer einen Ausflug an Land unternehmen will, kann problemlos in Ufernähe ankern und den drittgrößten See Europas auf den umliegenden Wanderwegen erkunden.

Für eine längere Fahrt eignet sich der Göta-Kanal, der vom Vänern über den nahegelegenen Vättern bis nach Stockholm führt. Zusammen mit dem Trollhätte-Kanal bildet er die 390 km lange Verbindung von Nord- und Ostsee, die sich mit dem Segelboot teilweise oder vollständig befahren lässt.

Wann ist die beste Zeit, um nach Schweden zu reisen?

Die Segelsaison in Schweden dauert von Juni bis September und ist damit vergleichsweise kurz. Jedoch sind die Sommertage in Skandinavien mit bis zu 20 Stunden Tageslicht sehr lang, wodurch Reisende das meiste aus den Sommermonaten herausholen können. In der Hauptsaison kann man mit viel Sonne und stetigem leichten Wind rechnen, während in den Wintermonaten das Klima eher rau und ungeeignet zum Segeln ist.

Benötigt man einen Führerschein, um in Schweden zu segeln?

Besonders in den Schären ist die Navigation oft recht kompliziert, weshalb für die Segelbootmiete in Schweden nautische Kenntnisse von Vorteil sind.

Zur Miete von Segelbooten benötigt man in Schweden für motorlose Boote erst ab 12 Meter Länge einen entsprechenden Bootsführerschein. Nichtsdestotrotz bietet es sich meist an, einen Skipper zum Boot hinzuzubuchen, wenn man noch keine Erfahrung auf dem Wasser hat, um einen sicheren Urlaub für alle zu garantieren.

Sportlicher Segeltörn oder entspannter Familienurlaub – Ein Segelurlaub vor Schwedens Küsten hält garantiert für jeden etwas bereit. Wenn Sie sich also bei Ihrer Urlaubsplanung dafür interessieren, das Land von einer völlig neuen Seite zu entdecken, dann ist die Segelbootmiete vielleicht das richtige für Sie!

Copyright: RicoK / Bigstock.com

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.