Größter Elch der Welt steht jetzt in Norwegen

Ein Rastplatz im norwegischen Østerdalen wird zum Muss für Elchliebhaber.

Der Elch ist das Lieblingstier der deutschen Skandinavien Urlauber und ziert so manches Heim in unzähligen Varianten. Norwegenreisende können jetzt mit hundertprozentiger Sicherheit dem größten Exemplar der Welt begegnen und ihn sogar von Nahem bewundern.

Größter Elch der Welt steht jetzt in Norwegen
Größter Elch der Welt steht jetzt in Norwegen

Der 10,1 Meter hohe Elch-Koloss aus poliertem Stahl ist die neue Attraktion des ostnorwegischen Østerdalen und steht auf dem Rastplatz Bjøråa an der Straße 3.

Sie ist eine der Hauptverbindungen zwischen Oslo und Mittelnorwegen und eine beliebte Alternative zur klassischen Nord-Süd-Verbindung der Europastraße 6.

Verantwortlich für das Design der Elchstatue, die den bisherigen Rekordhalter „Mac the Moose“ in Kanada um 30 Zentimeter überragt, ist die norwegische Künstlerin Linda Bakke.

Das Kunstwerk, in dessen Stahl sich die Natur und Landschaft widerspiegeln, ist Teil eines Verkehrssicherheitsprojekts der Norwegischen Straßenbehörde Statens Vegvesen.

Durch das Projekt soll die Aufmerksamkeit der Autofahrer bei der Fahrt durch die waldreiche und nur dünn besiedelte Landschaft geschärft werden. Die Statue ist also nicht nur eine Touristenattraktion, sondern soll auch dazu beitragen, das Unfallrisiko zu mindern.

Die offizielle Einweihung der Elchstatue fand am 15. Oktober 2015 statt.

Bevor Norwegen den größten Elch bekommen hat, stand jahreland der größte Elch in Kanada. Er nett sich Mac the Moose und steht in Moose Jaw. Norwegen hat den Titel mit dem größten Elch für sich geholt.

Aber in einem freundlichen Wettkampf kamen die Kanadier auf die Idee, das Geweih ihres Elches ein wenig zu vergrößern. Und so gilt seit 2019 Mac the Moose als größter Elch der Welt. Um ihn zu betrachten, muss man sich die eTA beantragen und Mac the Moose in Kanada ansehen.
Ein Besuch ist immer wieder lohnenswert. Wer weiß, wie lange Mac the Moose noch der größte Elch der Welt ist 🙂

Interessante Norwegen Reportagen

Copyright: HaroldStiver / bigstock.com

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.