Familienurlaub in Smaland

Wer ein Ferienhaus in Småland für sich und seine Familie mietet, den erwartet ein ganz besonderer Urlaub. Gerade für Familien ist die Reise nach Småland ein Urlaub, den sie sicher nie vergessen werden.

See in Småland
See in Småland

Hier ist ein kultureller Urlaub ebenso möglich, wie ein Aktivurlaub zu Fuß oder mit dem Fahrrad, Wanderreittouren werden angeboten, außerdem können Ausflüge zu bekannten Schauplätzen unternommen werden. Man denke einmal an die bekannte Kinderbuchautorin Astrid Lindgren. Ihr wurden zahlreiche Denkmäler in Småland gesetzt, zum Beispiel mit dem Theaterpark Astrid Lindgrens Welt. Hier scheinen die Figuren aus den Romanen von Astrid Lindgren wieder lebendig zu werden. Der Park ist in Vimmerby zu finden, der Geburtsstadt der Autorin. Kinder erfreuen sich hier unter anderem an der Villa Kunterbunt, an dem Hof Katthult oder am Kirschtal.

Neben dem Elternhaus von Astrid Lindgren befindet sich aber auch das Astrid Lindgren Museum. Hier wird ihr Leben vorgestellt in Verbindung mit all ihren Werken. Außerdem wird die Entstehungsgeschichte der Erzählungen und Romane beleuchtet, etwas, was nicht nur für Kinder interessant sein dürfte. Zu sehen ist außerdem noch der Hof Näs in Vimmerby, auf dem Astrid Lindgren geboren wurde. Lönneberga, das Dorf, ist ebenfalls eine Besichtigung wert.

Kinder können sich dort richtig in die Welt von Michel aus Lönneberga hinein versetzen, natürlich sind Eltern hier ebenfalls angesprochen. Doch für die Eltern und Erwachsene ohne Kinder bieten sich in Småland auch andere Sehenswürdigkeiten.

So zum Beispiel das Zündholzmuseum in Jönköping. Hier wurden einst die heute bekannten Sicherheitszündhölzer erfunden, von hier aus ging auch der Export in alle Länder der Welt vonstatten. Im Museum kann praktisch der Werdegang des Feuers unter den Menschen gesehen werden.

Vor allem Menschen, die der Natur verbunden sind und sich für Tiere und Pflanzen interessieren, kommen in Småland auf ihre Kosten. So ist ein Besuch des Vogelmuseums Jönköping fast schon Pflicht, hier wird eine einzigartige Sammlung von Vögeln und deren Eier gezeigt.

Hinzu kommen die zahlreichen kulturellen Highlights. So gibt es neben den vielen Museen auch Ausstellungen in Galerien, es gibt Kirchen und Naturschauplätze zu bestaunen, außerdem finden alljährlich zahlreiche Musikfestivals jeglicher Art statt. Musikliebhaber kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

Familien finden in Småland die einzigartige Möglichkeit, Ruhe und Entspannung mit Abwechslung zu verbinden. Die Kinder müssen nicht in eine Betreuung gegeben werden, damit die Eltern etwas erleben können, so wie das vielerorts der Fall ist. Sie werden einfach mitgenommen, denn Småland ist so kinderfreundlich, dass an den meisten Orten auch ein Kinderprogramm vorhanden ist. Auch in den Museen wird an die Kleinen gedacht und es gibt in vielen Museen extra Führungen für Kinder oder Familien mit Kindern. Nachfragen lohnt sich allemal.

Wer im Urlaub weniger Zeit damit verbringen möchte, all die Sehenswürdigkeiten Småland zu erkunden, der kann auch die Natur genießen. Die hügelige Landschaft, Flüsse und Seen, dazu Wälder und überall herrliche Wanderwege erlauben es Familien, bewusst die Natur kennen zu lernen. Vor allem Kinder von Familien, die überwiegend in der Stadt wohnen, werden begeistert über so viel Freiheit sein. Hinzu kommt, dass die Menschen hier Kinder überall mit offenen Armen empfangen, auch in Restaurants und Cafés.

Zum Wandern und Angeln sind in Småland Bedingungen der Extraklasse zu finden. Bei Kindern sehr beliebt ist zudem ein Ausflug in den Elchpark. Davon gibt es sogar mehrere verschiedene in Småland, so dass nicht einmal eine weite Anreise notwendig ist, es kann einfach der Park ausgewählt werden, der in direkter Nähe liegt. Beispiele sind etwa der Laganland Elchpark oder auch der Drive In Smålandet Elchsafari Park. Dieser befindet sich in Markaryd.

Wer Unternehmungen in die Umgebung starten möchte, ist als Familie in einem Ferienhaus sehr gut aufgehoben. Dieses kann als Rückzugspunkt dienen zur Erholung von all den Besichtigungstouren. Gut ist es, wenn ein Mietwagen vorhanden ist, denn dann ist die Familie noch flexibler. Ein gutes Ausflugsziel ist auch das Landgut Getnö Gard, welches als Tagesziel in Angriff genommen werden kann. Es befindet sich auf der Halbinsel im See Asnen, hier ist auch ein kleiner Ferienpark zu finden. Kinder haben hier unter anderem die Möglichkeit, an der Naturschule und den angebotenen Wanderungen teilzunehmen oder die Zeit der Wikinger wieder auferstehen zu lassen.

Die wenigsten Kinder sind solchen Abenteuern hier abgeneigt. Dabei ist aber immer das Ziel, dass die Kinder nicht nur spielen, sondern dabei auch etwas lernen. Spiel und Lernen soll miteinander verbunden werden, damit die Kinder nicht nur eine schöne Zeit hier hatten, sondern in Småland auch etwas für das eigene Leben gelernt haben.

Zurück zur Region: Smaland
Zurück zur Hauptseite: Schweden

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.