Södermalm – das neue Szeneviertel in Stockholm

Es ist jung, frisch und vor allem hipp – Södermalm ist das neue Szeneviertel der schwedischen Hauptstadt Stockholm und genießt als solches nicht nur internationale Bekanntheit, sondern auch weltweites Ansehen.

Erfahren Sie in diesem Artikel alles über die faszinierende Insel Södermalm. Von stylischen Boutiquen bis hin zu angesagten Einkehrmöglichkeiten!

Södermalm Luftaufnahme
Die Insel Södermalm

Wo befindet sich die Insel und was macht sie so besonders?

Die Insel liegt abseits des bekannten Königsschlosses und des Wasa-Schiffes, hat aber trotzdem so viele Eigenheiten zu bieten, dass es sich zu einer Art Kultadresse in Stockholm entwickelt hat.

Södermalm öffnet südlich von Gamla Stan seine Pforten und war in der Geschichte nicht mehr als ein einfaches Arbeiterviertel. Diesen Status hat es längst ablegen können.

Heute tummeln sich in Södermalm nicht nur junge und hippe Bohemiens. Auch die Alteingesessenen haben ihren Platz in dem Viertel gefunden. Seite an Seite leben Generationen nebeneinander, die unterschiedlicher eigentlich kaum sein könnten.

Doch genau sie sind es, die Södermalm zu etwas Besonderem oder eben auch zum besagten Szeneviertel machen. Auf der Insel wechseln sich die kleinen Parks mit den unzähligen Cafés ab, die vor allem während des Sommers zum Mittelpunkt des alltäglichen Lebens werden.

Viele Straßen Södermalms werden von stylischen Läden und doch schrägen Secondhand-Boutiquen gesäumt.

Neben all den Trends und der Moderne hat sich die Insel aber auch eine gewisse schwedische Einfachheit bewahren können, die einmal mehr zeigt, dass die typischen Züge Stockholms nicht weit entfernt sind.

Genießen und shoppen in Södermalm

Södermalm hat ein ganz eigenes Gesicht und schafft es mit diesem seine Gäste zu begeistern. Zugleich ist es das lebendige Flair, das das Viertel zu einer der angesagtesten Adressen der Metropole macht.

Eine der bekanntesten Übernachtungsadressen in Södermalm ist das Hotel Rival. Das Design-Hotel präsentiert sich mit einem unverwechselbaren Stil und wurde bereits 2003 eröffnet.

Durch die Lage an einem kleinen Park zeigt es die Gediegenheit und Naturverbundenheit, die viele mit Stockholm, nicht zuletzt aber auch mit Schweden verbinden.

Auch wenn die Moderne im Hotel Rival richtungsweisend ist, ist das Traditionsbewusstsein des Besitzers Benny Andersson unübersehbar. So hat er dafür gesorgt, dass in wahrlich jedem Zimmer des Hauses zumindest eine Abba-CD zu finden ist.

Nicht zuletzt wird Södermalm durch zahlreiche kleine Bäckereien und Espressobars geprägt. Sie finden sich an fast jeder Straßenecke und laden mit Zimtkringel und Schokokugeln zu einer etwas anderen kulinarischen Reise ein.

In den Straßen Södermalms kommen vor allem begnadete Shoppingfans auf ihre Kosten. Sie haben die einmalige Möglichkeit bislang noch unbekannten schwedischen Modelabels wie Twist&Tango auf den Zahn zu fühlen.

Kleiner Park in Södermalm
Kleiner Park in Södermalm

Beliebte Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Nachfolgend haben wir Ihnen eine Liste mit den beliebtesten Sehenswürdigkeiten sowie Aktivitäten im angesagten Szeneviertel zusammengestellt:

  • Medborgarplatsen – das Zentrum
  • Mariatorget – kleiner Park umringt von Cafés und Bars
  • Tantolunden – größter Park der Insel
  • Katarinahissen – beliebter Aussichtspunkt
  • Fotografiska museet – das Fotografie Museum
  • Katarina Kyrka – eine der schönsten Kirchen Stockholms
  • Hornstulls Marknad – angesagter Floh-, Design- und Foodmarkt
  • SoFo (Abkürzung für “South of Folkungagatan”) – beliebter Stadtteil auf Södermalm
  • SoFo Night (jeden letzten Donnerstag im Monat) – Läden haben bis 21 Uhr geöffnet und locken mit Ausstellungen und Live-Musik

Auf einer kulinarischen Entdeckungsreise

Wenn es Södermalm an einem nicht mangelt, dann sind es die außergewöhnlichen kulinarischen Verführungen.

Eine besondere Adresse ist die Chokoladenfabriken an der Nytorgatan. Ohne Zweifel zeigt sie sich ihren Gästen mit einem coolen Ambiente, doch das wird beim Blick auf die kulinarischen Angebote schnell in den Schatten geschoben.

Neben Pralinen und Törtchen haben auch verschiedenste Desserts und außergewöhnliche Heiße Schokoladen-Variationen an dieser Stelle ihren Platz gefunden.

Eine besondere Adresse für alle Astrid-Lindgren-Fans ist das Café Lasse i Parken. Es liegt ein wenig abseits am Westzipfel von Södermalm.

Bereits auf den ersten Blick erinnert das Café gemeinsam mit seinem verwilderten Garten an die Abenteuer in Lönneberga und Bullerbü.

Köstlichkeiten gibt es auch im 33 Meter hohen Gondolen im Stadsgården.

Folgende Stockholm Themen könnten Sie auch interessieren:

Zurück zur Hauptseite über Stockholm
Zurück zur Hauptseite über Schweden

Credits:
borisb17 / bigstockphoto.com
Tove Freiij/imagbank.sweden.se

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.