Grand Hotel Stockholm

Stockholm

Das Grand Hotel in Stockholm ist mit fünf Sternen eingestuft. Es ist das einzige Hotel in Schweden, welches Mitglied der „Leading Hotels of the World“ ist.

Das Grand Hotel wurde im Jahr 1874 eröffnet und gilt heute als eines der Wahrzeichen von Stockholm. Es befindet sich auf der Halbinsel Blasieholmen. Von hier aus kann der direkte Blick auf das Schloss der königlichen Familie genossen werden.

Das Hotel gilt als erste Adresse für Staatsgäste aus aller Welt. Das Hotel liegt in direkter Nähe zu bekannten Mode- und Designhäusern. Wer möchte, kann vom Hotel einen maßgeschneiderten Shopping-Guide bekommen.

Ausstattung: Grand Hotel Stockholm:

Grand Hotel Stockholm Deluxe Room

In der „ersten Adresse der Stadt“ gibt es 368 Zimmer, davon sind 37 als Suiten klassifiziert. Außerdem gibt es insgesamt 35 Säle, die für Konferenzen und Bankette genutzt werden können. Die einzelnen Zimmer sind unterschiedlich designt und der Gast kann hier eine Reise durch unterschiedliche Zeit- und Stilepochen erleben. So gibt es Zimmer, die im Stil der amerikanischen Klassik gestaltet sind, aber auch solche, die durch Jugendstil oder Rokoko geprägt sind. Beeindruckend ist vor allem die beeindruckende Princess Lilian Suite, die in Europa Ihresgleichen sucht. Die Suite ist 330 qm groß und bietet einen tollen Ausblick über Stockholm. Sie ist mit einem eigenen Badezimmer, mit einer Sauna und einem Kinoraum ausgestattet.

Im Grand Hotel kann natürlich auch hervorragend gespeist werden. Hier werden schwedische Köstlichkeiten unter anderem vom Gourmet-Koch Mathias Dahlgren zubereitet. Essen und Trinken auf höchstem Niveau sind hier möglich.

Grand Hotel Stockholm, Pool

Besonderheiten des Grand Hotel Stockholm:
Das Grand Hotel war im Jahr 1901 Veranstaltungsort der ersten Nobelpreis-Verleihung. Diese Veranstaltung fand im Spiegelsaal statt, der als Kopie der Galerie des Glaces in Versailles gilt. Er ist ein schwedischer Nationalschatz. Aus Tradition steigen auch heute noch die Nobelpreisträger in dem Hotel ab.

Das Grand Hotel war von Anfang an erfolgreich, daher musste es immer wieder erweitert werden. Schon 1909 wurde der Teil „Grand Hotel Royal“ des Gebäudes eingeweiht. Im Jahr 2008 bekam das Hotel den World Travel Award als „Europe’s Leading Conference Hotel“.

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.