Auf den Spuren von Alfred Nobel

Viele Menschen nennen Alfred Nobel und Stockholm in einem Atemzug und ohne Zweifel verbinden zahlreiche Gemeinsamkeiten die beiden Größen.

Nobelmuseum Stockholm

Immerhin kann man sich bis heute auf die Spuren des bekannten Nobelpreisträgers in Stockholm begeben. Das Nobelmuseet, das sich am beliebten Stortorget befindet, erzählt die aufregende Geschichte der bekannten Auszeichnung.

Eindrucksvoll vermittelt es die Gründung und vor allem die Bedeutung des Nobelpreises. Doch nicht nur das Museum, sondern auch der Platz selbst ist einen Besuch wert.

Der Stortorget besticht durch warme Ocker- und Rottöne, die die Gebäude schmücken. Die schicken Giebelhäuser stammen aus dem 17. Jahrhundert. Dominiert wird der imposante Platz durch die ehemalige Börse, die 1778 durch Erik Palmstedt erbaut wurde.

Folgende Stockholm Themen könnten Sie auch interessieren:

Zurück zur Hauptseite über Stockholm
Zurück zur Hauptseite über Schweden

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.