Der Lange Erik

Der Lange Erik – ein Leuchtturm mit toller Aussicht

Hoch oben im Norden Ölands ist ein sehr schöner und vor allem noch zu besichtigender Leuchtturm zu finden. Er heißt Langer Erik und ist der kleinere Bruder des Langen Jan, der im Süden der Insel steht. Der Lange Erik ist dennoch stolze 32 Meter hoch. Diesen Leuchtturm sollte man auf seinem Öland Trip nicht links liegen lassen, sondern besuchen und auch hinaufsteigen. Wenn man schon die Möglichkeit hat, auf einen Leuchtturm zu klettern.

Der Lange Erik auf  Öland
Der Lange Erik befindet sich auf der Nordseite von Öland

Der Lange Erik bietet eine tolle Übersicht über den nördlichen Teil der Insel. Vorher muss man die 138 Stufen erklimmen. Er steht hier schon seit 1845. Bis man im Jahr 1895 die Lampe des Turms durch eine Petroleumlampe ersetzte, leuchtet dort 50 Jahre lang eine Leuchte, die mit Rübenöl betrieben wurde. Da der Leuchtturm mit einem sogenannten Lotuhrwerk bestückt war, das alle Stunde neu aufgezogen werden musste, war auch immer ein Leuchtturmwärter vor Ort.

Von 1910 bis 1985 hatte der Lange Erik sogar ein Nebelhorn. Ab 1976 wurde der Turm unbemannt betrieben, im Jahr 1991 verlosch die Laterne des Leuchtturms für immer. Statt ihrer wurde ein feststehendes Licht am Balkon installiert.

Heute kann man neben der tollen Aussicht auch einen Einblick in die Arbeit eines Leuchtturmwärters erhalten und kann das Uhrwerk, das bis 1947 in Betrieb war, besichtigen. Es ist noch heute an Ort und Stelle zu finden. Neben dem Langen Jan im Süden ist der Lange Erik eines der beiden Wahrzeichen Ölands und sollte auf keiner Tour über diese tolle Insel fehlen.

Und hier liegt der Lange Erik:

Zurück zur Hauptseite: Öland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.