Treehotel in Harads

In Lappland, mitten in der Wildnis, befindet sich ein architektonisches Wunderwerk, das Treehotel in Harads. Faszinierende Baumhäuser umgeben von Seen, einsamen Wäldern und ganz viel Stille.

Das Treehotel in Schweden/Lappland
Das Treehotel in Schweden/Lappland

Die Idee zum Treehotel in Harads wurde durch den Film „Trädälskaren” von Jonas Selberg Augustsen geboren. 2007 kam der junge Regisseur nach Lappland und drehte gemeinsam mit zwei Freunden einen Dokumentarfilm.

Sie bauen ein Baumhaus, genießen die Ruhe, philosophieren über die Macht der Bäume, während die Bewohner des Dorfes das Treiben misstrauisch beobachten. Biologen, Philosophen und Autoren kommen zu Wort, ein ungewöhnlicher Film über ein ungewöhnliches Projekt.

Britta Jonsson-Lindvall, die Eigentümerin von Brittas Pensionat in Harads, ca. 80 Kilometer südlich von Jokkmokk gelegen, fragte Jonas, ob man das Baumhaus, das nur wenige Kilometer von Harads entfernt im Wald liegt, nicht als Gästehaus benützen könnte. Doch dem Regisseur war das nicht ganz geheuer und so entstand die Idee, direkt in Harads, hinter Brittas Pensionat, ein Waldhotel zu bauen.

Im Juli 2010 war es dann soweit. Die ersten drei Baumhäuser waren fertig und konnten bezogen werden: Ein Vogelhaus, ein blaues Haus, das jedoch rot geworden ist, damit man es besser sieht, ein Kubus und ein weiteres Baumhaus.

Jedes der Baumhäuser wurde von einem anderen Architekten konzipiert. Die Innenräume sind exklusiv eingerichtet, klare Formen, Rentierfelle an den Wänden und eine weiter Aussicht auf die Umgebung. Im September 2010 wurde die gerade fertig gestellte Baumsauna, eingeweiht, eine Weltneuheit und bald ist das nächste Baumhaus fertig, ein Ufo.

Das Treehotel

Die Räume sind zwischen 15 und 25 Quadratmeter groß und hängen an Klammern zwischen drei und sechs Metern hoch in der Luft. Bisher gibt es zwei Häuser mit zwei Doppelzimmern und zwei Häuser für bis zu vier Personen, die entweder über eine Treppe, die man ausziehen kann oder über eine Hängetreppe zu erreichen sind. Das rote Haus ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet. Jedes der Häuser ist mit einer ökologischen Toilette ausgestattet, im Winter werden die Baumhäuser per Fußbodenheizung erwärmt.

Die Gäste checken in Brittas Pensionat ein, nehmen nur das Nötigste mit und dann geht es durch den Wald in die ungewöhnliche Behausung.

In den nächsten Jahren sollen noch weitere 20 Baumhäuser in Harads in Schweden entstehen. Jedes einzelne ein Unikat in der unvergleichlichen Natur Lapplands.

Informationen:
www.treehotel.se

Anreise:
Flughafen Luleå, dann Richtung Boden und nach Harads. Entfernung 85 Kilometer.

Und hier liegt das Treehotel:

Zurück zur Hauptseite: Lappland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.