Mücken in Lappland ?

„Wie haltet ihr das aus mit den Mücken?“, werden wir oft gefragt.

Ja, man muss sich auf die kleinen Blutsauger einstellen und kann sich gegen sie wappnen; und zwar mit einem Mückenhut, einem gewöhnlichen Sommerhut, der in der Mitte einen Reißverschluss hat, indem ein Mückennetz steckt.

Das Netz sollte schwarz sein (nicht grün), damit man gut durchschauen kann. Dann gibt es natürlich einige chemische Mückenmittel, aber auch giftfreie, wie beispielsweise „Wilma“, ein Mückenmittel, das Teer enthält.

Mücken gehören zu Lappland, wie die Wurst aufs Brot. Sie kommen und gehen, wie der Wind und die Sonne. In Gällivare gibt es übrigens eine kleine Ausstellung über Mücken, im Museum.

Und hier liegt das Gällivare Museum:

Zurück zur Hauptseite: Lappland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.