Klima in Lappland

Das Klima in Lappland ist extrem. So kann es im Winter durchaus einige Wochen lang minus 30 Grad haben.

laktatjakko lappland - Klima in Lappland
Schwedisch-Lappland gibt es in grün und in weiß, Foto: Henrik Trygg/imagebank.sweden.se

Im Winter 1999 gab es eine Messung von minus 59 Grad. Die Sommertemperatur liegt im Juli bei um die 20 Grad, manchmal ist es auch 30 Grad warm.

Aber auch in Lappland bekommen wir die Klimaerwärmung zu spüren. 2010 hatten wir beispielsweise im Mai schon Temperaturen von über 20 Grad.

Im Norden Norwegens, in Kirkenes, feierten die Norweger ihren Nationalfeiertag am 17. Mai bei 25 Grad.

Auch in Lappland wird es wärmer, das merkt man auch an den immer schwächer werdenden Permafrostböden in Russland.

Zurück zur Hauptseite: Lappland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.