Insel Amager – Inselflair inkl. GroĂźstadtfeeling

Sie gehört zu einer der berühmtesten Inseln Dänemarks: Amager. Die rund 96 km² große Insel liegt im sogenannten Öresund. Dabei handelt es sich um eine Meerenge, die zwischen Dänemark und Schweden liegt. Gleichzeitig verbindet sie die Ostsee mit dem Kattegat.

Bekannt und sehr beliebt ist Amager bei den Kopenhagener Einwohnern. Sie sehnen sich nach der Ruhe und den wunderschönen Grünanlagen, die dort angelegt wurden. Damit wird klar, worin die Schönheit der Insel liegt.

Denn hier wurden sehr gute Lebens- und Wohnstrukturen aufgebaut, die sich dem GroĂźstadtstress entziehen. Somit ist die Insel Amager ein interessanter Lebensmittelpunkt fĂĽr die Menschen aus Kopenhagen und gleichzeitig auch ein beliebter Ort, um hier entspannte Ferien zu verbringen. Nicht zuletzt hat die Insel eine lange und faszinierende Geschichte.

BrĂĽcken von Amager zum Festland
BrĂĽcken von Amager zum Festland

Geografisches zur Insel Amager

Die Insel zieht sich aus dem Öresund direkt an die äußere Stadtgrenze von Kopenhagen. Damit ist Amager bequem und auf direktem Wege von der dänischen Hauptstadt aus zu erreichen. In der Mitte der Insel liegt der Hauptort Tårnby.

Insel und Festland sind über mehrere Brücken miteinander verbunden. Selbst für Fußgänger und Fahrradfahrer gibt es seit 2006 eine eigene Brücke: Bryggebroen. Sie verbindet Brygge mit Vesterbro.

Aufgrund der Öresundquerung verbindet Amager nicht nur das dänische, sondern auch das schwedische Festland. Hier ist es die Stadt Malmö, die in unmittelbarer Nähe zur Insel liegt.

Auf der fast 97 km² großen Insel leben knapp 200.000 Menschen, die hauptsächlich in Tårnby und Umkreis leben. Viele andere Flächen sind kaum besiedelt und als Naturschutzgebiet deklariert. Dennoch zählt Amager von allen Inseln Dänemarks als die am dichtesten besiedelte Insel.

Amager, wo sich Lebensstrukturen und Natur verbinden

Die Struktur der Insel verfĂĽgt ĂĽber exzellente Verbindungen vom Festland zur Gemeinde TĂĄrnby. Einerseits gibt es den Drogdentunnel, der zur Ă–resundbrĂĽcke fĂĽhrt, andererseits sind es auch schnelle Zug- und Busverbindungen die genutzt werden. Selbst auf eine Metrolinie wurde hier nicht verzichtet.

Die gute Balance von Wohngebieten und Natur zeigt sich mit dem 25 km² großen Gebiet Kalvebodstrand, indem sich im Schutz der Natur viele Vogelarten jährlich niederlassen und ihre Eier ausbrüten.

Historisches

Im frühen 16. Jahrhundert veranlasste König Christian II. die Ansiedlung niederländischer Kolonisten. Damit kam er dem Wunsch seiner Gattin Isabella nach, die die Idee hatte, dass die Bauern dort Gemüse anbauen und an den königlichen Hof liefern konnten.

Eine immense Vergrößerung der Insel auf westlicher Seite erfolgte im Zweiten Weltkrieg. Bekannt ist dieses Gebiet als Amagerfælled, das heute als Naherholungsgebiet dient und von den Kopenhagenern gern genutzt wird.

Immer wieder gab es Aufschüttungen einzelner Gebiete auf Amager, die die Fläche vergrößerten. Um eine hohe Lebensqualität zu erreichen, wird hier streng auf eine immerwährende Harmonie von bewohnten Stadtteilen und Natur geachtet.

Dragør liegt im südlichen Teil der Insel Amager. Die Entfernung zu Kopenhagen beträgt nur 12 km und damit werden die Ausmaße der Insel sehr gut deutlich. Hier leben nur ca. 11.000 Einwohner und erfreuen sich eines harmonischen Alltags inmitten der schönen Landschaften.

Doch auch diese kleine Stadt gab es schon im 12. Jahrhundert. Zu damaliger Zeit als Fischerdorf bekannt, erlebte Dragør die Höhepunkte seines Daseins im 15. Jahrhundert. Der Fischfang und das Recht, Heringe in Salz zu konservieren, machten das kleine Städtchen weit über seine Ortsgrenzen hinaus bekannt.

Im 16. Jahrhundert brannte das Dorf vollständig nieder, ein schwarzer Tag, der damit endete, dass die Fischer statt dessen die ankommenden Schiffe durch den Öresund lotsten.

Da mehr als 2000 Schiffe die Meerenge durchquerten, war es wieder König Christian V., der den Lotsen eine königliche Ermächtigung erteilte. Auch heute befindet sich hier noch immer ein Hafen.

Allerdings handelt es sich um einen Yachthafen, der gern von Seglern aus der ganzen Welt genutzt wird. Wer nicht mit dem Auto, der Bahn oder dem Bus nach Amager anreist, kann also auch die Wasserwege zum Anlegen nutzen.

Erholung auf Amager

Es sind die zahlreichen Facetten der Kommune TĂĄrnby, die sowohl Einwohner als auch Urlauber begeistern. Nur wenige Kilometer vom Zentrum entfernt, befindet sich bereits der Strandpark Amager. Ebenfalls ein geschĂĽtztes Naherholungsgebiet, das sich bis zum Ufer des Ă–resund zieht.

Die fantastische Verbindung von Natur, Meer und frischer Luft ist erholsam. Und genau darum ging es den Entwicklern der Insel und seiner Strukturen. Auf 4,6 km bieten sich ausreichend Ausflugsziele, um dem stressigen Alltagsleben zu entfliehen.

Dieser weitläufige Strandpark ist vielleicht eine der schönsten Plätze, die die Insel Amager zu bieten hat. Denn selbst für Beachvolleyball ist hier Platz.

Schwimmer erfreuen sich im Meer oder in der 1000 Meter langen Bahn. In der kalten Jahreszeit laden Wander- und Fahrradwege zur Bewegung an der frischen Luft ein. Seit März 2013 gibt es südlich dieses Strandparks auch ein neues Aquarium. Der Blå Planet ist eines der modernsten seiner Art und derzeitig das größte Aquarium in Nordeuropa.

Welche UnterkĂĽnfte gibt es auf Amager?

Von privaten Zimmern im Bed & Breakfast Stil ĂĽber Ferienpensionen gibt es zahlreiche UnterkĂĽnfte auf Amager. Die Insel ist auf Besucher eingestellt und bietet gemĂĽtliche Ferienwohnungen an.

Inmitten der herrlichen Landschaften lernen auch die Besucher den Reiz dieser Insel kennen. Auch hier wird man Massentourismus nicht vorfinden. FerienunterkĂĽnfte sind gut verteilt auf der gesamten Insel. Da die Insel im In- und Ausland sehr beliebt ist, bietet es sich an, Ferienzimmer rechtzeitig zu buchen.

Häufig gestellte Fragen

Wie kommt man mit dem Auto am besten auf die Insel?

Da die Insel durch BrĂĽcken mit dem Festland verbunden ist, ist eine einfache Anreise möglich. Beispielsweise können die StraĂźenbrĂĽcken „Knippelsbro“ oder „Langebro“ genommen werden.

Was ist die beste Zeit fĂĽr eine Reise auf die Insel?

Die beste Reisezeit sind definitiv die Monate von Mai bis September, da die Höchsttemperaturen zu dieser Zeit zwischen 15 und 20 Grad Celsius liegen.

Was muss man auf der Insel unbedingt gesehen haben?

1. Das „Amager Fælled“ ist ein Naturschutzgebiet , welches sich im Osten der Insel befindet und sich vor allem fĂĽr einen Ausflug fĂĽr Familien mit kleinen Kindern eignet.
2. Das „Den BlĂĄ Planet“ Aquarium im Westen der Insel ist ebenfalls sehr gut geeignet fĂĽr Familien mit kleinen Kindern. Zahlreiche Tiere können beobachtet werden, sogar zu ihren FĂĽtterungszeiten.
3. Wenn man sich schon auf der Insel befindet, sollte man unbedingt die Hauptstadt Dänemarks, Kopenhagen, besichtigen. Dort empfiehlt es sich den Hafen, die Barockkirche „Vor Frelsers Kirke“ oder die berĂĽhmte Skulptur der „kleinen Meerjungfrau“ anzusehen.

Können Tickets für den Strandpark im Voraus gekauft werden?

Wenn man Tickets im Voraus kaufen möchte, ist dies online möglich. Ansonsten können sie vor Ort an Kaufautomaten erworben werden.

Wann hat der Strandpark geöffnet?

Der Strandpark hat rund um die Uhr geöffnet und ermöglicht es so auch, die wunderschönen Sonnenuntergänge zu betrachten. Rettungsschwimmer sind jedoch nur vom 23. Juni bis zum letzten Sonntag im August zwischen 10:00 Uhr und 18:00 Uhr vor Ort.

Was ist der schönste Strand der Insel?

Der schönste Strand der Insel ist der „Amager Strand“, welcher ganz einfach mit der Metro zu erreichen ist. Er befindet sich im Norden der Insel und bietet genĂĽgend Platz fĂĽr alle an.

Weitere Inseln in Dänemark

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.

Schreibe einen Kommentar