Auswandern Norwegen

Norwegen gehört mit seiner intakten Natur, dem hohen Lebensstandard und den guten Jobchancen zu den bevorzugten Zielen deutscher Auswanderer.

Mehr als 16.000 Deutsche leben und arbeiten in dem skandinavischen Land. Mit einem skandinavischen Holzhaus am Fjord oder am Rand historischer Hafenstädte haben sich zahlreiche Auswanderer in der Vergangenheit einen Lebenstraum erfüllt.

Norwegen gehört zu den wohlhabendsten Ländern Europas und der Lebensstandard ist hoch.

Begründet wird der Wohlstand durch die reichen Ölvorkommen vor der norwegischen Küste.

Die Natur ist in weiten Teilen des Landes vollkommen intakt und wer einmal den Urlaub in dem skandinavischen Land verbracht hat, ist überwältigt von den tiefen Fjorden, den eisblauen Gletschern und den einsamen Bergregionen.

Weite Teile Norwegens sind nur dünn besiedelt. Mehr als 80 Prozent der Einwohner leben in den wenigen Großstädten des Landes.

Darüber hinaus gibt es ein starkes Nord-Süd-Gefälle bezüglich der Bevölkerungsdichte. Die meisten Menschen leben im dichter besiedelten Süden des Landes.

Die Aussichten auf einen gut bezahlten Job sind in Norwegen hervorragend. Das Pro-Kopf-Einkommen in dem Land gehört zu den höchsten der Welt und entsprechend gut sind die Verdienstmöglichkeiten.

Obwohl Norwegen nicht zur Europäischen Union gehört, müssen EU-Bürger keine hohen bürokratischen Hürden überwinden, um sich in dem skandinavischen Land eine neue Existenz aufzubauen.

Eine Arbeitserlaubnis ist nicht erforderlich und die Einreise erfolgt mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass. Wer sich länger als drei Monate in Norwegen aufhält, muss lediglich eine Aufenthaltsgenehmigung bei der Einwanderungsbehörde beantragen.

Landeswährung ist die norwegische Krone (NOK), die nicht an den Euro gekoppelt ist und aus diesem Grund Wechselkursschwankungen unterliegt.

Auswandern nach Norwegen, unsere Tipps:

Interessante Norwegen Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.