Lucia Fest – der Lichtblick während des Winters

Während man im Sommer die Mittsommernacht feiert, präsentiert sich mit dem traditionellen Luciafest im dunklen Dezember ein kleiner Lichtblick.

Am 13. Dezember sorgt die weiß gewandete Lucia, die einen Lichterkranz auf dem Kopf trägt, für angenehm helle Stunden in Schweden.

Lucia Fest in Stockholm
Das Lucia Fest in Stockholm

In Skandinavien wird gern gefeiert. So gibt es das Mittsommerfest im Sommer und das Lucia Fest im Winter. Dabei handelt es sich um einen Brauch, dem alljährlich in der Vorweihnachtszeit gehuldigt wird.

Vor allem in Schweden wird dieses Fest gefeiert und es findet immer am 13. Dezember eines jeden Jahres statt.

Hintergrund für die Wahl des Datums ist, dass an diesem Tag der Gedenktag der Heiligen Lucia ist und der Tag zudem der kürzeste Tag des ganzen Jahres war, ehe die Gregorianische Kalenderreform dem ein Ende setzte.

Allerdings ist der Tag kein gesetzlicher Feiertag, auch wenn sich das so manch einer wünschen würde.

Lucia Fest
Das Lucia Fest findet jedes Jahr am 13. Dezember statt…

Das Lucias Fest – Geschichtliches

Der Ursprung des Luciafestes lässt sich heute nicht mehr rekonstruieren. Dass das Fest vor allem in Schweden so bekannt und beliebt ist, lässt sich frühestens ab dem Mittelalter belegen.

Aus der Zeit stammen Berichte, in denen über die Feierlichkeiten erzählt wird. Zu dem Tag des Luciafestes begann damals das weihnachtliche Fasten, außerdem wurden die vorweihnachtlichen Arbeiten in der Landwirtschaft bis dahin beendet.

Die ersten weißen Gewänder wurden aber erst ab 1760 getragen, zumindest berichten Zeitzeugen erstmals ab dieser Zeit davon. Dies geschah auf einigen Gutshöfen im Westen von Schweden. Die weißen Gewänder sind auch heute noch ein wichtiger Bestandteil des Luciafestes.

Erst in den letzten hundert Jahren etwa entwickelte sich das Lucia Fest zu einem Brauch, der auch landesweite und nicht nur regionale Bedeutung hat.

Ab Ende des 19. Jahrhunderts konnten im Freilichtmuseum Skansen in Stockholm, Traditionen aus Westschweden zum Luciafest nachempfunden werden. Der Grund für das Aufgreifen der Traditionen war, dass diese für die Nachwelt erhalten bleiben sollten.

Zugleich aber konnte sich der Brauch weiter verbreiten und überschritt die ehemaligen Grenzen, die innerhalb Schwedens galten. Im Jahr 1927 wählte eine Stockholmer Zeitung das erste Mal eine Lucia, fortan waren die Feierlichkeiten im Brauchtum Schwedens fest verankert.

Lucia Feier
Lucia Feier

Und wie sieht es heute aus?

Eine kirchliche Prägung des heutigen Festes lässt sich kaum mehr feststellen, auch wenn der Tag eigentlich zum Gedenken an eine Heilige begangen wird – zumindest dem Namen nach. Es gibt verschiedene Elemente, die zum Brauch dazu gehören.

Das sind zum einen die weißen Gewänder, die bereits erwähnt wurden, zum anderen sind es Kerzen. Verzehrt wird an diesem Tag Lussekatter, das ist ein Gebäck mit Safran, das traditionell zum Luciafest gebacken wird, getrunken werden kann der Glögg.

Dabei handelt es sich um eine Art Glühwein, auf jeden Fall ist es ein heißes, fruchtiges und alkoholisches Getränk. Traditionell werden zudem die so genannten Lucialieder gesungen, außerdem wird in den meisten Orten eine Lucia gewählt.

Schon früh am Morgen beginnen die Feierlichkeiten in den Familien. Da es sich eben nicht um einen gesetzlichen Feiertag handelt, werden die Feierlichkeiten im Kindergarten oder in der Schule wieder fortgesetzt. Auch am Arbeitsplatz der Erwachsenen läuft an diesem Tag nicht alles so wie immer.

In der Familie ist die älteste Tochter traditionell die Lucia. Sie muss ein weißes Gewand tragen, um die Taille bekommt sie ein rotes Band geschlungen. Auf den Kopf kommt ein Kranz mit Kerzen.

Dem Mädchen folgen andere Mädchen, die als tärnor bezeichnet werden. Sie halten Kerzen in den Händen. Außerdem gehören die Sternknaben dazu, die stjärngossar. Dann gibt es noch die pepparkaksgubbar – die Pfefferkuchenmännchen – und die tomtar, die Wichtel.

Sie allen folgen der Lucia in einer Art Prozession. Die Kerzen von einst wurden für die Kinder heute aber durch elektrische Kerzen ersetzt.

Das Luciafest wird übrigens nicht nur in Schweden begangen, wenn auch dort hauptsächlich. Auch in Dänemark, in Finnland und in Norwegen wird das Fest gefeiert, hier erfreut es sich einer zunehmenden Beliebtheit.

Selbst in Deutschland gibt es inzwischen Veranstaltungen zum Luciafest, sie werden in den Orten gefeiert, die eine skandinavische Partnerstadt haben.

Spezialitäten zum Lucia Fest
Spezialitäten zum Lucia Fest

Und wer war die Heilige Lucia?

Ganz genau kann nicht beantwortet werden, ob das Luciafest überhaupt etwas direkt mit der Heiligen Lucia zu tun haben könnte oder nicht. Die Verbreitung im ganzen Land erfuhr das Fest nicht durch die Vorgabe als kirchlicher Feiertag, sondern eher als familiärer. Es handelt sich eher um einen häuslichen Brauch.

Allerdings scheint das Tragen der Kerzen auf dem Kopf der Kinder zur Heiligen Lucia und deren Beschreibung zu passen. Sie trugt angeblich den Kranz aus Kerzen auf dem Kopf, weil sie die Hände frei haben wollte, um den Armen Lebensmittel zu geben.

Einige Wissenschaftler gehen davon aus, dass das weiße Gewand und das rote, darum geschlungene Band auf das Christentum hinweisen. Das weiße Gewand steht demnach für die Keuschheit der Heiligen Lucia, die diese gelobt hatte, das rote Band soll für das Martyrium stehen.

Sie starb durch einen Dolchstoß in den Hals. Was davon tatsächlich wahr ist, kann allerdings nur vermutet werden und die Wissenschaftler und Religionsangehörige vertreten unterschiedliche Theorien.

Teilweise wird daher auch behauptet, dass das Lucia Fest gar nichts mit der Heiligen Lucia zu tun hätte, sondern lediglich den gleichen Namen trügt. Woher der dann allerdings stammen sollte, kann auch nicht erklärt werden.

Swedish Lucia For Dummies

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link:

-> Weitere Schweden Reportagen

Credits:
Ola Ericson/imagebank.sweden.se
Cecilia Larsson Lantz/Imagebank.sweden.se
Cecilia Larsson/imagebank.sweden.se
Emelie Asplund/imagebank.sweden.se

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.