Gränsfors Bruk



Gränsfors Bruk ist ein kleiner Familienbetrieb und stellt seit 1924 Äxte her. Die Produkte von Gränsfors Bruks werden von hervorragenden Fachleuten geschmiedet.

Die bekannte Gränsfors Bruks Axtschmiede liegt in Bergsjö, Nordanstig Kommun zwischen Hudiksvall und Sunsvall, 340 km nördlich von Stockholm.

Hier in Gränsfors Bruk wird das Schmiedehandwerk noch richtig gepflegt. Die Axtschmiede arbeiten nicht im Akkord, und dadurch erübrigen sich das Schmirgeln, Grobschliff, Feinschliff, Polieren oder Anstrich der Äxte um Fehler im geschmiedeten Stahl zu verbergen oder zu beseitigen.

Ein geschickter Axtschmied ist stolz auf sein berufliches Können und er ist mit seinem Werk zufrieden. Erst dann erhält eine Gränsfors Axt als Gütezeichen die Initialen des Schmieds.


Die Äxte von Gränsfors wurden übrigens 1990 beim Wettbewerb “Ökologisches Design”, welcher von der Vereinigung Schwedische Form und dem schwedischen Naturschutzverein arrangiert wurde, preisgekrönt.

Gränsfors Bruk hat 1995 eine Auszeichnug für hervorragendes schwedisches Design von der Vereinigung Schwedische Form erhalten, diesmal für das von Gränsfors neuentwickelte Jägerbeil.

Gränsfors Bruk – Äxte aus Schweden bestellen:

Zurück: Skandinavische Produkte