Nutzen Sie unsere Forumsuche:

Luf-Luft Wärmepumpe

Autor Luf-Luft Wärmepumpe
Micky
08. April 2008 21:12
Hallo

Ich habe eine Luf-Luft Wärmepumpe von Viessmann in meinem neuen Holzhaus. Wir wohnen jetzt seit November 2007 in unserem neuen Haus.
Die Wärmepumpe wird mit einem wasserführenden 4,5 KW Kachelofen unterstützt. Wir haben eine beheitzte Wohnfläche von ca- 160 m².
Jetzt meine Frage. Unser Stromanbieter hat uns mitgeteilt das wir für die Monate Januar - März 2008 bereits ca. 900,00 € bezahlen müßten. Kann das sein das ich soviel wärme benötige oder kann man die Wärmepumpe so falsch einstellen oder fehlerhaft zusammenbauen das man mehr Strom verbraucht als wenn man mit öl heizen würde?

Vielen dank für ihre anworten

Ferienhäuser in Schweden Skandinavien Schweden
Autor Re: Luf-Luft Wärmepumpe
hjermind

08. April 2008 21:37
Hallo Micky,

so, wie du das bis jetzt beziffert hast, kann man schwer eine Aussage treffen.

Wieviel kWh hat du seit Januar bis jetzt verbraucht?
Wieviel Holz oder Kohe oder.... hast du im Kachelofen verbraucht?
Wie ist der Wandaufbau/Wanddicke deines Holzhauses?
Großer oder eher kleiner Fensteranteil?
Wo steht dein Haus?

Klar, kann bei deiner WP was falsch gelaufen sein!
Hast du einen spziellen WP Stromtarif (angemeldet)?
Wieviel muß du für eine kWh zahlen?

Aber in der Tat 900,- € in 2 Monaten ist der Hammer bei diesem milden Winter noch obendrein!!!!

Vielleicht kanst du ja deine Angaben präzisieren, dann melde ich mich wieder.

Grüsse
Helmut

08. April 2008 22:35
Vielen Dank für die schnelle Antwort

1. Seit Januar laut Zähler 4000 KWh was ich aber morgen noch mal beim Stromanbieter prüfen will.
2. Holz verbrenne ich am Tag ca. 0,5 m³ trockenes Fichtenholz (schwer zu sagen)
3. Mein Haus besteht aus einer 25,5 cm dicken Massivholzmauer und und einer außenseitigen 6 cm starken Holzweichfaserplatte.
4. Fensteranteil im Wohnraum ca. 25 m² Große Glasfront 11,00m x 2,20m
Das heißt an den Sonnentagen im Februar konten wir die Heizung Mittags aufgrund der Sonnenwärme ausschalten.
5. Das Haus hat 178 m² und steht am Fuße der Wasserkuppe.
Die Nachbarn haben eine WP mit Erdkolektoren (besserer Wirkungsgrad ist klar) und ca. 130 m² Wohnfläche und haben letztes Jahr 460,00 € bezahlt
6. Einen WP Tarif haben wir die WP hat auch einen eigenen Zähler
Wieviel ich pro KW zahle kann ich im Moment nicht finden reich ich aber noch nach.

Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße aus der Rhön Michael
Micky geschrieben:

> Hallo
>
> Ich habe eine Luf-Luft Wärmepumpe von Viessmann in meinem neuen
> Holzhaus. Wir wohnen jetzt seit November 2007 in unserem neuen
> Haus.
> Die Wärmepumpe wird mit einem wasserführenden 4,5 KW Kachelofen
> unterstützt. Wir haben eine beheitzte Wohnfläche von ca- 160
> m².
> Jetzt meine Frage. Unser Stromanbieter hat uns mitgeteilt das
> wir für die Monate Januar - März 2008 bereits ca. 900,00 €
> bezahlen müßten. Kann das sein das ich soviel wärme benötige
> oder kann man die Wärmepumpe so falsch einstellen oder
> fehlerhaft zusammenbauen das man mehr Strom verbraucht als wenn
> man mit öl heizen würde?
>
> Vielen dank für ihre anworten
>

fagerhult-bert
09. April 2008 06:42
heisst dein anbieter zufällig eon?
mcmadde

09. April 2008 08:18
Hallo,

wir haben auch eine Luft-Luft Wärmepumpe (Villavent). Bei uns (Holzhaus, 120 m²) liegt der jährliche Stromverbrauch (Gesamt!) bei ca. 4000 kWh. Wir haben allerdings noch eine normale Heizug laufen. Trotzdem halte ich deinen Verbrauch für zu hoch. Kann es sein, dass ihr eure Vorlauftemperatur sehr hoch gewählt habt?
Ich halte übrigens auch euren täglichen Holzverbrauch (0,5 m³/Tag?!) für recht hoch. Wenn wir nur mit Holz heizen, haben wir im Monat gerade mal 1 bis 1,5 m³.

Martin
Opa
09. April 2008 08:18
Hej Micky, also wenn es sich um einen Neubau handelt und ihr mit der Wärme rumplämmpert und noch so einiges schief läuft sind 900 € schon die Jahreskosten. Nur mal so über den Daumen gerechnet. Ansonsten hat Helmut schon alles gesagt. Die Berechnung kann man dann nämlich genauer machen.
mvh Opa.
hjermind

09. April 2008 17:10
Hallo Michael,

zuerst einmal Glückwunsch zu deinem großen Holzhaus und Grüße in die Rhön!

Komme erst jetzt dazu zu Antworten, da ich heute mit meinem Vater im Krankenhaus war.

Nun zu meiner überschlägigen Beurteilung deiner Frage!

Für die Hauswand nehme ich einen u-Wert von 0,3 W/m²K an.
Für die Fenster 1,0 W/m²k.

Somit ergibt sich eine Wärmelast von ca. 2500 - 3000Watt für dein Haus -ein sehr guter Wert- bei einer Temperatur von 20Grad Innen und 0Grad Außen!

Dabei habe ich eine Bungalow Bauweise angenommen und 60% der Wärme gehen durch die Wand, Fenster und Türen.
30% über Decke und Dach und 10% über den Fußboden!

Grob kann man also sagen, dass du mit den von dir angegeben seit Januar verbrauchten 4000kWh, dein Haus ohne WP und Ofen die letzten 3 Monate hättest auch über direkte el. Heizkörper beheizen können!!!

Auch deine angegebenen 0,5m³ Holz/Tag geben mir zu denken.
Da kann doch was nicht stimmen.
Bist du sicher, dass du ein Dach über dem Kopf hast und das Holz nicht für ein Lagerfeuer verbrauchst ;-) ?
Oder läuft deine WP andauernt als Kilmaanlage und du mußt mit dem Ofen dagegen an heizen!
Entschuldige die Polemik, aber deine Angaben geben einen gewissen Anlaß dazu.

Und 900,- € für 4000kWh kann auch nicht stimmen. Das würde ja einem WP-Stromtarif von 22,5Cent/kWh entsprechen!

Du must also deine Angaben nocheinmal kritisch überprüfen.

Grüße aus Bremen in die Rhön
Helmut

10. April 2008 21:42
Hallo an alle

Erst mal danke für die Antworten.

Mein Holzverbrauch muß ich auf ein ca. 0,20 m³ reduzieren muß aber auch dazu sagen das es sich bei dem Brennholz um kleine dünne trockene Fichtenbretter handelt die wegbrennen wie nix.

Unseren Stromanbieter Überlandwerk Fulda hat jetzt festgestellt das wir einen falschen Zähler haben der leicht falsch abgelesen werden kann und haben diesen heute gleich ausgetauscht. Das heißt die 4000 KWh sind falsch, ich weiß nur noch nicht wie jetzt der tatsächliche Verbrauch festgestellt werden kann.

Dazu kommt der Stromzähler für den Normalstrom. Wir hatten am 31.12.2007 einen Zählerstand von 522 KWh (Sind erst im Oktober 2007 eingezogen davor wurde Strom für den Innenausbau verbraucht) Heute haben wir einen Zählerstand von 3600 KWh, d.h. 3100 KWh in 3 Monaten, was für ein Einfamilienhaus mit 170 m² doch etwas zu viel ist. Jetzt behauptet das Überlandwerk das sie zum ablesen der Zähler niemanden angetroffen haben und einen geschätzten Zählerstand von 522 KWh angenommen haben.

Darf ein Stromanbieter das machen oder muß er nicht schriftlich den Zählerstand erfragen oder zumindestens mitteilen wann er ein 2. mal zum ablesen kommt. Was für Möglichkeiten habe ich gegen den Stromanbieter, weil ich doch ziemlich Sauer bin.

Noch mal zu meinem Holzhaus.
Es ist ein gegeneinander gestelltes Pultdachhaus Marke Eigenbau
mit einer 17 cm starken Vollholzdecke + 140 mm Pavatexdämmung, aber der erechnete U-Wert kommt ungefähr hin wurde mit 0,28 W/m²K angegeben.

Grüße Michael

hjermind

11. April 2008 11:13
Micky geschrieben:

> aber der erechnete U-Wert kommt ungefähr hin wurde mit 0,28 W/m²K angegeben.

Hej Michael!

Nah, da habe ich mich mit den von mir ermittelten 0,3 W/m²K ja total verschätzt ;-)))

und

mit deinen el. Zählern...

...prüfe ganz genau, ob die korrekt zählen und notiere monatlich die Zählerstände und prüfe auf Plausibelität!!!

Mit einem Haus deines Kalibers dürfte der jährliche Heizbedarf bei 8000 kWh liegen, den du nun mit deiner Wärmepumpe und einem Holzofen zu decken hast.

Mit einem http://www.acalor.de/ System würdest du OHNE Ofen mit jährlich ca. 2500 kWh und 8 Cent WP Stromtarif, dein Haus für rund 200,- Euro jährlich heizen!

Übrigens:
Ein acalor System ist jeder WP mit Erd-/ Solewärme überlegen!!!

Grüße
Helmut

11. April 2008 13:16
hej Helmut,

hjermind geschrieben:

> Übrigens:
> Ein acalor System ist jeder WP mit Erd-/ Solewärme überlegen!!!

das möchte ich aber bezweifeln, handelt es sich doch im Aussenteil um nichts anderes als eine ordinäre Luft- Wärmepumpe mit den bekannten Vor- und Nachteilen die so ein System bietet.

Wenn Du nicht gerade neu baust oder totalrenovierst ist die Innenanlage doch recht kostspielig zu errichten. Ohne jetzt gross nachgerechnet zu haben vermute ich ähnliche Kosten die auch beim Auskoffern des Gartens entstehen um eine Erd- WP zu installieren.
Bergwärme dürfte wegen der höheren und recht konstanten Temperatur in der Tiefe dagegen wesentlich effektiver sein- allerdings auch ein wenig kostspieliger.

hejdå
h.- j.
---
viva colonia!

Rechtschreibfehler bitte an ente weiterleiten
hjermind

11. April 2008 13:56
epos geschrieben:

> hej Helmut,
>
> hjermind geschrieben:
>
> > Übrigens:
> > Ein acalor System ist jeder WP mit Erd-/ Solewärme
> überlegen!!!
>
>
> das möchte ich aber bezweifeln, [...]

Ich gehe da jetzt nicht weiter darauf ein ;-)

Du hast das Zeug (physikalische Kenntnisse) dazu, es bei Bedarf selber zu ermitteln!

> Wenn Du nicht gerade neu baust oder totalrenovierst ist die
> Innenanlage doch recht kostspielig zu errichten.

Es ist eine Binsenweisheit, dass ein System/Neubaukonzept im Allgemeinen günstiger ist, als auf etwas Altem aufzusetzen

> Ohne jetzt gross nachgerechnet zu haben vermute ich ähnliche Kosten die auch beim Auskoffern des Gartens entstehen um eine Erd- WP zu installieren.

Da weis ich jetzt nicht, womit du das jetzt vergleichen willst...
...geht doch eh nur an einem konkreten Beispiel oder Vorhaben!

>Bergwärme dürfte wegen der höheren und recht konstanten
Temperatur in der Tiefe dagegen wesentlich effektiver sein-
allerdings auch ein wenig kostspieliger.

Siehe mein Verweis zur Physik, was den Gesamtwirkungsgrad verschiedener WP-Konzepte angeht.
Aber, je dichter du mit der Tiefenbohrung nach Island o.Ä. herankommst, trifft es zu, dass Bergwärme effektiver ist.
An der richtigen Stelle gebohrt und du kannst auf eine WP ganz verzichten ;-)

Ob kostspieliger oder nicht, sagt erst eine kaufmännische Rechnung aus, in der Investition, Betriebskosten und Wartung sowie Zinsverluste über die Lebensdauer verschiedener Systeme gegenübergestellt werden.

Güsse
Helmut

11. April 2008 14:29

was ist das?

- 20 ° , + 65° , 2,8

gruß
jokse

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
epos

11. April 2008 16:14
hjermind geschrieben:

> Du hast das Zeug (physikalische Kenntnisse) dazu, es bei Bedarf
> selber zu ermitteln!

würde ich mal behaupten- bin zwar kein Wärmetechniker- zumindest wüsste ich wo ich nachzuschauen habe

> > Wenn Du nicht gerade neu baust oder totalrenovierst ist die
> > Innenanlage doch recht kostspielig zu errichten.
>
> Es ist eine Binsenweisheit, dass ein System/Neubaukonzept im
> Allgemeinen günstiger ist, als auf etwas Altem aufzusetzen

habe ich so auch nicht behauptet. Ich habe die Variante Neubau und die Variante Totalsanierung angegeben. Meine Überlegung basiert darauf mein Häuschem mit einer solchen Anlage auszustatten. Den dafür notwendigen Aufwand habe ich mit einer Erd/Bergwärme - Wasser WP grob verglichen.
Und bin zu dem Schluss gekommen dass zumindest beim ersten Konzept die zu erwartenden Baukosten etwa ähnlich liegen.

> > Ohne jetzt gross nachgerechnet zu haben vermute ich ähnliche
> Kosten die auch beim Auskoffern des Gartens entstehen um eine
> Erd- WP zu installieren.
>
> Da weis ich jetzt nicht, womit du das jetzt vergleichen
> willst...

gut... Das Herausreissen aller Fussböden im Haus, verlegen der Leitungen und Wiederherstellung eines bewohnbaren Zustandes vergleiche ich mit dem Auskoffern des Vorgartens, Einbringen der Rohrleitungen und anschlessendem Verfüllen der Grube. Landschaftsbauliche Massnahmen könnten dann auch noch berücksichtigt werden.

> ...geht doch eh nur an einem konkreten Beispiel oder Vorhaben!

> >Bergwärme dürfte wegen der höheren und recht konstanten
> Temperatur in der Tiefe dagegen wesentlich effektiver sein-
> allerdings auch ein wenig kostspieliger.
>
> Siehe mein Verweis zur Physik, was den Gesamtwirkungsgrad
> verschiedener WP-Konzepte angeht.

Eben, die Dir beschriebene Anlage macht bei Lufttemperaturen von -25°C dicke Backen. Bei dieser Lufttemperatur ist es in 1m Tiefe allerdings mit etwa 7°c mollig warm und die WP immer noch einsatzfähig.

> Aber, je dichter du mit der Tiefenbohrung nach Island o.Ä.
> herankommst, trifft es zu, dass Bergwärme effektiver ist.

Da musst man gar nicht in Richtung Island ö.ä Bohren. Es reicht eine Bohrung senkrecht in Richtung Erdmittelpunkt. Bekanntlich steigt die Temperatur mit etwa 1K/33m an. In 350m Tiefe hast Du dann schon mal etwa +20C als Eintrittstemperatur für die WP zur Verfügung

> An der richtigen Stelle gebohrt und du kannst auf eine WP ganz
> verzichten ;-)

na klar, dann kann es aber auch Ärger mit der Nachbarschaft geben.
Ist aber auch die Frage ob das Grundstück an der richtigen Stelle liegt.
Mir ist jetzt nicht bekannt dass Schweden über einer Magmablase liegt.
Und im Yellowstone- Park darf man wohl nicht bauen(ich will es auch nicht)

> Ob kostspieliger oder nicht, sagt erst eine kaufmännische
> Rechnung aus, in der Investition, Betriebskosten und Wartung
> sowie Zinsverluste über die Lebensdauer verschiedener Systeme
> gegenübergestellt werden.

Da es sich bei der von Dir favorisierten Anlage auch "nur" um eine WP handelt dürften die Betriebskosten in ähnlichen Grössenordnungen liegen.
Möglicherweise durch die direkte Wärmeabgabe in die zu beheizenden Räume- also Verzicht auf einen Wärmetauscher - etwas geringer.

Warungskosten sind auch von der Qualität der eingebauten Materialien und Gerätschaften abhängig und sehr schlecht vorherbestimmbar.

hejdå
h.- j.
---
viva colonia!

Rechtschreibfehler bitte an ente weiterleiten
hjermind

12. April 2008 13:30
epos geschrieben:

> Warungskosten sind auch von der Qualität der eingebauten
> Materialien und Gerätschaften abhängig und sehr schlecht
> vorherbestimmbar.

ACALOR setzt konsequent auf tausendfach bewährte Standardbauteile der Kältetechnik.

Durch Direktverdampfung, Direktkondensation und größtmöglicher Technikreduzierung kommt ACALOR mit wenig bewegten Teilen und Elektronik aus. Der relativ geringe Betriebsdruck ist Garant für einen langlebigen und leisen Rollkolbenverdichter!

Eine Wartung entfällt ganz!

Ein ACALOR System wurde schon vor über 10 Jahren so ausgelegt, dass auch bei 2 stelligen Minustemperaturen, EINE Zusatzheizpatrone weder vorgesehen noch notwendig ist, obwohl es heute noch bei vielen Erd-Sole-Systemen anzutreffen ist!

Ein ACALOR System hat eine Jahresarbeitszahl besser als 4 und erfüllte damit schon vor über 10 Jahren die heutige EnEV § 3, Absatz 3. Dort wird gefordert, dass die Stromaufnahme höchstens 30 Prozent der Nutzwärmeabgabe betragen darf.
Damit bekommen viele heutige modernere Systeme Probleme, da alleine der schlechte Wirkungsgrad zur Warmwasser Erzeugung, dieses Anforderungsprofil nicht erreicht und somit einen vielleicht besseren Wirkungsgrad beim Heizen zu nichte macht!

Übrigens:
Die Firma Libind kupfert das ACALOR System ab, wobei ACALOR Patentinhaber ist!

Helmut

13. April 2008 08:58
Vielen Dank ich werde jetzt erst mal mit dem Stromanbieter verhandeln da er ja einen falschen Zähler eingebaut hat was ich jetzt bezahlen muß und wieviel ich fürs KW für NS und für WP Strom zahlen muß.

Wo zwischen sollten die Preise den fürs KW liegen oder weiß jemand wo man vergleichen kann?

Gruß MichaelMicky geschrieben:
Opa
14. April 2008 10:38
Hej und Gruß in die Runde und ganz besonders an Werner viel Glück für die letzten Stunden. Tja und dein Zahlenrätsel ist für uns Keksperten doch sehr schwer zu lösen.
Da ich aber zwangsläufig mein Ohr immer ziemlich dicht am Markt habe und aus der 2,8 eine 4,2 machen könnte, würde ich eventuell dein Rätsel lösen können. Aber ich halte mich mit meinem Insiderwissen besser noch raus.
mvh Opa.
jokse
14. April 2008 11:02
hej opa,
scheinbar sind doch nicht die großen experten in dieser runde zugegen;-)))
bin mal gespannt, ob ich eine antwort bekomme.
gruß
jokse

p.s.: ich liege in den letzten zügen.....ca. 19 stunden noch!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
hjermind

14. April 2008 11:40
jokse geschrieben:

>
> was ist das?
>
> - 20 ° , + 65° , 2,8
>
> gruß
> jokse
>

@jokse, falls du darauf anspielst....
....das System ist NICHT zukunftsfähig!
Deswegen bin ich da gar nicht drau eingegangen ;-)

Lt. EnEV sind zukünftige Neubauten so zu beheizen, das 20% der benötigten Heizenergie aus erneuerbaren Energien stammt.

Daher muß der Jahresnutzungsgrad einer WP mindesten 3!!! sein, da der mittlere Wirkungsgrad bei der Stromerzeugung mit 40% anzusetzen ist.

0,4 * 3 ergibt dann 1,2

somit hast du 0,2 = 20% erneuerbarer Energie über den Umweg bzw. der Wärmepumpentechnik gewonnen und bist gerade mal so zukunftsfähig!

Ein ACALOR System hat minimal!!!

0,4 * 4 = 1,6

ACALOR hat also 60% erneuerbare Energieausbeute und ist somit allen mir bekannten praktischen Systemen deutlich überlegen und hat den Umweltpreis zu RECHT bekommen!!!!

Grüsse
Helmut

Frage an @Opa:
Dein System mit einem Jahresnutzungsgrad von 4,2!!
Wie hoch ist dann der WP Stromverbrauch im Jahr bei einem KFW40 Haus mit 160m² ?

14. April 2008 13:58
Hej Helmut, erstmal muß ich ehrlicherweise sagen, daß Werner und ich vom selben System sprechen. Wir stecken also unter einer Decke. Nur bei Werner seinen Daten handelt es sich um winterliche Verhältnisse bei -20 ° und bei mir sind es die Übergangsverhältnisse.
Im Schnitt ergibt sich eine Jahresarbeitszahl von 3,5 und damit Heizkosten von ca 470 € grob geschätzt. Das hängt eben auch vom Standort ab.
Allerdings hat dieses Prinzip noch nichts mit unserem Projekt zu tun. Das hier kommt von woanders.
Mich würde ja mal interessieren, wie du dieses Prinzip bewertest, ohne es zu kennen.
mvh Opa.
hjermind

14. April 2008 17:15
Opa geschrieben:

> Mich würde ja mal interessieren, wie du dieses Prinzip bewertest, ohne es zu kennen.

ähhhh...., bin doch kein Spökenkicker tztztz

Ansonsten habe ich Schwierigkeiten in deinem Posting die Antwort meiner Frage zu finden ;-)

Ansonsten was zu deinem Projekt:

Stelle dir nur mal vor, du hast eine Black Box. Da schicktst du vorne 1kWh rein und hinten kommen 10kWh raus.
Auf der Box steht Einsteins Formel E=mc²
Die Box hat ein kleines Fach und da kommt ein Gramm Ejakulat rein.
Damit könntest du dann gemäß E=mc² 25 Milionen kWh erzeugen, was 1250 typische Schwedenhaushalte mit einem jährlichen Stromverbrauch von 20.000 kWh entspricht!
Nah, wenn das keine ManPower ist ;-))

Jetzt spinnen wir mal weiter.
In 1 Gramm Ejakulat befinden sich 1 Mio. Spermien und 0,9 Gramm Flüssigkeit.
Somit hätte ein Sperma einen Energieinhalt von 2,5 kWh.

Jetzt kann ich auch nachvollziehen, warum viele Frauen es weniger oft brauchen als Männer....
....bei dem großen Energieinhalt der kleinen Kerle...., die sich sicherlich hier und da verstecken können, hält das eben vor ;-))))

....und die Männer haben das Problem, wohin mit der ganzen Energie!!

Also, rette die Energieproleme der Welt und komm mit deinem Projekt in die Hufe.
An zu wenig Ejakulat wird es bestimmt nicht scheitern!!!!!!

Ob Einstein wohl auch so gedacht hat ???

...ist mir gerade beim Schreiben so eingefallen!!

Grüsse
Helmut

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen