Nutzen Sie unsere Forumsuche:

Angaben in Rezepten....

Autor Angaben in Rezepten....
thirsty-vampire
06. September 2005 20:49
Hallihallo!!!

Mir hat jemand ein Rezept für Mazariner gegeben, nur leider wird da etwas in dl angegeben- so ne Angaben hab ich auf keinem Messbecher.... kann man das auch in Gramm angeben oder in Milliliter oder irgendsowas???

Danke schonmal........

Méla
Ferienhäuser in Schweden Skandinavien Schweden
Autor Re: Angaben in Rezepten....
älgen
06. September 2005 20:52
Ein dl ist ein Deciliter, also ein zehntel Liter.

Mit anderen Worten: 1 dl = 100 ml

Doch dl ist eigentlich eine sehr gebräuchliche Maßeinheit, dachte ich...

Güße

06. September 2005 20:59
hej älgen

bist du dir da ganz sicher
ich meine dl bedeutet drei liter
und bei vampiren kann es sich nur um blut handeln
mike
älgen
06. September 2005 21:06
ja, bin ganz sicher *ggg*

Drei Liter wären also 30 dl ;-)

06. September 2005 21:11
Oder anders ausgedrückt:

1 Liter = 1 l = 10 dl = 100 cl = 1000 ml

06. September 2005 21:15
mike geschrieben:

> hej älgen
>
> bist du dir da ganz sicher
> ich meine dl bedeutet drei liter

Ich muss euch alle enttäuschen: Bei "dl" handelt sich es um die altschwedische Masseinheit des "Doppellöffels".

Hintergrund:

König Gustav Adolf erbeutete diesen, eigentlich bis dahin nur im Osmanischen Reich gebräuchlichen Gegenstand 1631 bei seinem Streifzug durch die Deutschen Lande, höstwahrscheinlich im Raum Pappenheim:

http://www.grafschaft-pappenheim.de/1024/german/geschichte.html

Nach seiner Verbringung in das Schwedische Reich wurde dieser bald schnell verbreitet und gebräuchlich, als Masstab fuer orientalische Gewuerze, später aber auch fuer alle weiteren Kuechenzutaten.

Heute ist er kaum noch anzutreffen. Ein Exemplar befindet sich noch in der Sammlung der sog. "Karsruher Tuerkenbeute":

http://www.tuerkenbeute.de/sam/sam_all/D225u225a_de.php

Die heutige Entsprechung sind ca. 2 Esslöffel.

//Oliver.

.dum är den som dumt gör.
mike
06. September 2005 21:22
hallo

immer wieder bewundernswert wie in diesem forum
äusserst schwere fragen durch leichte nachhilfe in
mathe und geschichte geklärt werden

wieso sind denn nur die osmanen auf diese revolutionierende
maßeinheit gekommen
mike
Oliver
06. September 2005 21:37
mike geschrieben:

> wieso sind denn nur die osmanen auf diese revolutionierende
> maßeinheit gekommen

Nun, das wurde mehr aus der Not, zumindest aber reiner Notwendigkeit geboren. Zitat:

“Suppen, deren Zubereitung oft sehr mühselig und langwierig war, wurden gern gegessen."

Aus: http://www.turkinfo.at/index.php?id=1162

Dementsprechend brauchte man ein Kuechengerät mit dem einfach und schnell die oft dualistisch strukturierten Zugaben portioniert werden konnten, Beispiel:

- Pfeffer und Salz
- Essig und Oel
- Wasser und Brot
- etc., pp.

Der Doppellöffel leistete hierbei unschätzbare Dienste, liess er sich nach Gebrauch darueber hinaus problemlos abspuelen und platzsparend zusmmanestecken.

//Oliver.

mike
06. September 2005 21:52
hallo oliver

bin erschlagen von deiner fachkenntnis
habe jetzt das problem das meine frau den doppellöffel
haben möchte
muss mal bei ebay nachschauen
mike
Oliver
06. September 2005 22:07
mike geschrieben:

> habe jetzt das problem das meine frau den doppellöffel haben möchte

Wenn's weiter nichts ist - hier werden sie geholfen.

Dies ist der moderne Schwedische Nachfolger, erhältlich beim bekannten Gourmet-Ausstatter Clas Ohlson:

http://www.clasohlson.se

Artikelnummer: 34-6416 Måttsats msk, tsk och krm i plast.
SEK 16:--

http://www.clasohlson.se/images/products/S/hi/B/346416_X_2005-06-27_103628.jpg

oder etwas weiterentwickelt und eleganter:

Artikelnummer: 34-5419 Måttsats i R/F med 1tsk, 1msk, 1/2 dl samt 1 dl. SEK 29:--

http://www.clasohlson.se/images/products/S/hi/B/345419_X_2004-06-30_143612.jpg

//Oliver.

mike
06. September 2005 22:22
hallo
oliver

vielen dank für den tip

das weihnachtsgeschenk ist nun sicher
freue mich schon darauf das nun endlich die rezeptmengen stimmen
bisher war es immer zuviel salz oder pfeffer
mike
Autor Oliver=Münchhausen?
älgen
07. September 2005 00:48
Na ich weiß nicht, ob "Olivär" uns hier nicht vielleicht doch einen Bären aufbinden möchte. Dieser Doppel-Löffel sieht mir nämlich verdächtig nach zwei lediglich ineinandergelegten Eßlöffeln aus Holz aus. ;-)

Es handelt sich dabei nämlich um historisches Eßbesteck aus dem Osmanischen Raum und wird in Olivers Link ja auch so beschrieben! Zum Beispiel zum Essen der zuvor 'mühselig' und 'langwierig' zubereiteten aber dennoch 'gern gegessenen Suppen', nicht aber als Maßeinheit für die Essenszubereitung oder gar zur Zugabe von "Wasser und Brot", wie Oliver uns dann weißmachen will. Ob dieser Löffel damals wegen Gustav Adolf plötzlich zur schwedischen Maßeinheit avancierte, das wage ich nach wie vor zu bezweifeln.

Die gleichzeitige Nennung von "Verbreitung bis dahin nur im Osmanischen Reich" und anschließender Erbeutung(!) im Jahre 1631 "beim Streifzug durch die Deutschen Lande" klingt auch eher nach einem munteren Ausflug als nach Kriegsbeute währed des Deutsch-Schwedischen Krieges (1630-1635).

Auch ist Clas Ohlsson ja nicht neuerdings ein "Gourmet-Aussttatter" sondern ein Haushaltswaren- und Elektronik-Geschäft samt Angebot für Heimwerkerbedarf. Und der dort abgebildete Doppel-Löffel ist nichts anderes als ein kombinierter Plastik-Meßlöffel für die Maßeinheiten
"Eßlöffel" (msk),
"Teelöffel" (tsk) und
"kryddmått" ("Kräutermaß", ca. 1 ml, entspricht etwa dem deutschen "eine Prise"winking smiley
für Leute, die dafür nicht ihre "normalen" Löffel verwenden wollen.

Wenn ich mir außerdem z.B. noch ein klassisches schwedisches Rezept für "Lussekatter" ansehe und dort (unter anderem) Angaben von
"5 dl Milch
850 g Mehl"
als Zutaten entdecke und die Milch zudem die einzige zugegebene Flüssigkeit darstellt, dann würde das bei Olivers Deutung
1dl= 1 Doppellöffel= 2 Eßlöffel,
d.h. 5dl= 10 Eßlöffel Milch
einen sehr staubigen Teig ergeben! Genauer gesagt Mehl mit ein paar Klumpen darin. Lussekatter werden daraus aber niemals!

Und wer mir noch immer nicht glauben mag, der kann hier die Bedeutung der schwedischen Maßeinheiten nochmal nachlesen:
http://home.swipnet.se/wasston/bakmask/omrekn.htm
oder sich hier sogar automatisch umrechnen lassen:
http://hemsidor.torget.se/users/b/bohjohan/convert/conv_s.htm

Ich mag mich ja täuschen, aber Olivers Geschichte erinnert mich irgendwie an den Klappspaten vom "hiesigen" Gustav Adolf. Aber Mühe hat er sich durchaus gegeben, der Oliver. ;-)

07. September 2005 00:52
Dazu fällt mir als Koch nichts mehr zu ein

mvh aus L.
älgen
07. September 2005 01:06
Ach ja: und der "Deutsch-Schwedische Krieg" war Teil des "30jährigen Krieges" (1618 - 1648), und Gustav Adolf kam dabei in der Schlacht bei Lützen 1632 ums Leben, wie ebenfalls in Olivers Link nachgelesen werden kann. Also nur ein Jahr nach Gustav Adolfs 'Erbeutung' des Doppellöffels im Jahr 1631. Nicht gerade ausreichend Zeit, um neben der Kriegführung in Deutschland auch noch eine neue Maßeinheit in Schweden einzuführen. ;-)

Wie gesagt: ich mag mich zwar trotzdem täuschen, aber unter anderem die Maßangaben auch in schwedischen Rezepten und die Beschreibung des ursprünglichen Gebrauchs des "Doppelöffels" lassen wie gesagt sehr an Olivers Auslegung der Maßeinheit "dl" zweifeln. ;-)

07. September 2005 08:15
hallo älgen

vielen dank dafür
das du etwas licht in dieses dunkle kapitel
der küchengeschichte gebracht hast
mike
Michael Andresen
10. Dezember 2006 11:10
Oliver geschrieben:

> [Der Doppellöffel]
> ]http://www.grafschaft-pappenheim.de/1024/german/geschichte.html

Katastrophe!

Die Webmaster dieser Seite haben in offensichtlich vollständiger Ignoranz
vor der gesamteuropäischen Geschichte die Abbildung entfernt...

Was tut man, um das Abendland vor dem Untergang zu retten?
Eine Mail an den Webmaster schicken, mit etwa diesem Text:

"Sehr geehrte Damen und Herren!

Leider haben sie hier:

http://www.grafschaft-pappenheim.de/1024/german/geschichte.html

eine Abbildung des beruehmten Doppellöffels entfernt, dessen Bedeutung fuer die deutsche und schwedische Geschichte nicht zu unterschätzen ist.
Die Hintergruende finden sie hier:

http://www.swedengate.de/sverigemix/forum/read.html?f=1&i=46306&t=46300#reply_46306

Daher wäre es von erheblicher Bedeutung fuer die europäische Kulturgeschichte, wenn dieses Relikt, an welchem sich sozusagen die gesamteuropäische Kulturgemeinschaft bereits im Mittelalter zum Ausdruck zu bringen wusste, wieder zugänglich gemacht wuerde.
In der Hoffnung, dass Sie sich der Verantwortung vor der Geschichte bewusst sind und die richtigen Schritte ergreifen werden verbleibe ich
mit freundlichen und hoffnungsvollen Gruessen

[Unterschrift]

??
Einen Brief an das ICANN mit der Forderung, dem Inhaber von grafschaft-pappenheim.de die domain wegen offensichtlich mangelnder Eignung zu entziehen?

Oder was?

So sicher wie das Amen in der Kirche kommt wieder die Frage nach dem dl (Doppellöffel)... und dann? Vermutlich werden dann Geschichtsverfälscher, die uns weismachen wollen, dl stehe fuer de[cz]iliter, die Oberhand gewinnen... und irgendwann dann vergisst man den Schwedenkönig und ueberhaupt Schweden... und was machen wir dann mit dem Forum?
Ihr seht, die Lage ist ernst.
Vorschläge?

//M

[www.m-andresen.org]
grodan
10. Dezember 2006 12:42
Doppellöffel hin oder her-ich habe mal gelesen, das ein schwedischer dl Mehl ca. 80 g. sind.
Also Leute, nun ran ans Backen-denn bald ist Lucia smiling smiley
Lillan

10. Dezember 2006 15:08
...denn bald ist LUCIA....

Und wer wird dies Jahr die swedengate-Lucia ?? Forumianer, welche den legendären Lucia-thread "damals" anno piependeckel miterlebt-und gestaltet haben, wissen, was ich meine!! ;-))
Leider sind ja nicht nur sämtliche historische Belege für die Existenz des Doppellöffels vernichtet worden, sondern auch alle Lucia-Bewerbungsfotos, die von unschätzbarer kultureller Bedeutung waren. Womöglich kommt noch jemand an und behauptet, es gäbe die Lucia nicht!! Der Untergang Schwedens ist vorprogrammiert.
Ich bin verzweifelt!

en trevlig söndag önskar

Lillan

hälsningar, Lillan

Um ein tadelloses Mitglied einer
Schafherde sein zu können, muss
man vor allem ein Schaf sein.

(Albert Einstein)
grodan
10. Dezember 2006 16:56
....schade, wenn sämtliche Fotos etc. weg sind. Ich wäre sooooo gerne mal die Lucia gewesen! Ich lasse mir auch extra deswegen die Haare langwachsen (rotblond ist doch so gut wie blond, oder?) ;-)

trevlig söndag smiling smiley
grodan
Michael Andresen
11. Dezember 2006 21:09
Lillan geschrieben:

> ...denn bald ist LUCIA....
>
> Und wer wird dies Jahr die swedengate-Lucia ?? Forumianer,
> welche den legendären Lucia-thread "damals" anno piependeckel
> miterlebt-und gestaltet haben, wissen, was ich meine!! ;-))

Nur zur Sicherheit: alle Termine meiner Tochter als Lucia sind dieses Jahr ausgebucht. Und ich werde nicht einspringen.

//M

[www.m-andresen.org]
In diesem Bereich des Schwedenforum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen