Die Glashütten im Glasreich

Eine kleine Glashütte, die sich mit neuen Recycling-Technologien auf die Umarbeitung von Einwegglas zu Gebrauchsgläsern spezialisiert hat ist Hauges Hantverksglas. Ohne energieintensives Einschmelzen entstehen in der Glashütte Unikate, die vom Glaskünstler mit seiner Unterschrift handgraviert werden.

Glasarbeiten in den Glashütten
Glasarbeiten in den Glashütten , Foto: Hans Runesson/AB Glasriket

Das Glasstudio Hetalaga wurde im Jahr 1985 gegründet und hat sich auf die Herstellung von kunstvollen Glasgegenständen aus Altglas spezialisiert. Das Glasblasen erfolgt freihändig und bei einem Besuch der Werkstatt können Sie den Gründer Jens Eltrop bei der Arbeit beobachten.

Die Åfors Glashütte in der Gemeinde Emmaboda wurde im Jahr 1876 gegründet und gehört damit zu den ältesten Glasbläsereien im schwedischen Glasreich. Zunächst wurde vorrangig Haushaltsglas hergestellt, bis in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts mit der Produktion von Kunstgegenständen begonnen wurde. Im Shop werden die Produkte zum Fabrikpreis angeboten.

In der gleichen Gemeinde wie die Åfors Glashütte liegt die Glasmanufaktur Boda Glasbruk. Sie wurde 1864 gegründet und zu Beginn wurden einfache Gebrauchtgegenstände aus Glas hergestellt. Später konzentrierte man sich auf die Herstellung von geschliffenem Kristallglas. Im Glasbläsermuseum werden mehr als 40.000 kunstvolle Glasartikel ausgestellt und regelmäßig werden Workshops und Seminare veranstaltet.

Weitere Glashütten

Orrefors Glasbruk
Die Orrefors Glashütte in der Gemeinde Nybro wurde im Jahr 1898 gegründet und die Kreationen zeichnen sich durch ihr zeitloses Design und die geradlinigen Strukturen aus. Die Künstler Simon Gate und Edward Hald entwickelten hier zu Beginn des 20. Jahrhunderts innovative Glasbläsertechniken, mit deren Hilfe ein mehrfarbiger Rohling bearbeitet werden konnte. Neben Glasvasen und Kristallschalen werden in der Glashütte heute filigrane Weingläser hergestellt.

Kosta Glasbruk
Die Kosta Glashütte in der Gemeinde Lessobo nahm im Jahr 1742 den Betrieb auf und ist die älteste erhaltene Glasmanufaktur im schwedischen Glasreich. Während in der Anfangszeit vorrangig Fenster- und Flaschenglas hergestellt wurde, machte sich die Hütte im 19. Jahrhundert einen Namen durch das geschliffene Glas. Im angeschlossenen Glasoutlet können die Produkte gekauft werden.

Målerås Glashütte
Seit 1890 werden in der Målerås Glashütte Fenster- und Dekorationsglas hergestellt. Die Hütte befindet sich im Besitz des Glaskünstlers und Designers Mats Jonasson. Bekannt ist die Manufaktur für das kunstvoll geschliffene oder gravierte Dekorationsglas. In den Ausstellungsräumen werden Meisterwerke der Glaskunst aus der Manufaktur gezeigt und im angeschlossenen Restaurant werden traditionelle Hyttsill-Abende ausgerichtet, bei denen schwedische Gerichte serviert werden.

Nybro Glashütte
Die Nybro Glashütte befindet sich in der gleichnamigen schwedischen Gemeinde in der Provinz Småland. In der Manufaktur werden überwiegend Glasgegenstände für den täglichen Gebrauch wie Vasen, Schüsseln, Trinkgläser und Kerzenleuchter hergestellt. Bekannt ist die Glashütte für kunstvoll bemaltes Glas. Im angeschlossenen Shop werden die produzierten Waren zum Fabrikpreis angeboten.

Glashütte Skruf
Ausschließlich auf traditionelle Handarbeit wird in der Glashütte Skruf gesetzt. Die Kreationen zeichnen sich durch ihr zeitloses, stilvolles Design aus und die Gegenstände wurde von verschiedenen Glaskünstlern entwickelt. In der ganzjährig geöffneten Glashütte können Sie den Glasbläsern bei der Arbeit zuschauen und im Shop werden die Erzeugnisse zum Fabrikpreis angeboten.

Transjö Hytta
Malerisch am Ufer des Flusses Lyckeby gelegen, ist die Glashütte Transjö die kleinste Glasmanufaktur im schwedischen Glasreich. Die Künstler Jan-Erik Ritzman und Sven-Åke Carlsson kreieren und produzieren in den Werkstätten hochwertiges Kunstglas mit außergewöhnlichem Design. Eine Ausstellung mit den fantasievollsten Stücken und ein Shop sind in einem Teil der alten Scheune untergebracht.

Glashütte Pukeberg Glasbruk in Nybro
Die Glashütte Pukeberg Glasbruk in der Gemeinde Nybro

Pukeberg Glasbruk
Die Glashütte in der Gemeinde Nybro wurde im Jahr 1871 gegründet und gehört zu den am besten erhaltenen historischen Glasmanufakturen in Småland. Die Produktion umfasst ein breites Spektrum an Glasgegenständen und schließt Lampenabdeckungen sowie zahlreiche Alltagsgegenstände wie Teller, Schüsseln, Weingläser, Gewürzbehälter und Kerzenleuchter ein. Auf dem Gelände der Glashütte Pukebergs werden gesellige Hytsill-Abende veranstaltet und in der Glasboutique können Sie die Produkte käuflich erwerben.

SEA Glashütte
Die SEA Glashütte nahm im Jahr 1956 den Betrieb auf und gehört zu den jüngeren Manufakturen im schwedischen Glasreich. Die Glaserzeugnisse verbinden auf unnachahmliche Weise Funktionalität und Stil miteinander. Das Design von Vasen und Schalen entstand in Zusammenarbeit mit Floristen. Im angeschlossenen Shop werden die zeitlos-funktionalen und zugleich stimmungsvollen Glasgegenstände zu Fabrikpreisen verkauft.

Micke Johans Konstglast
Micke Johans Konstglast ist die jüngste Glashütte im schwedischen Glasreich. Sie befindet sich auf einem Bauernhof außerhalb der Ortschaft Örsjö und in der Manufaktur werden farbige Kunstgegenstände, Dekoartikel und Skulpturen mundgeblasen. Während der Öffnungszeiten können Sie dem Glasbläser bei der Arbeit über die Schulter schauen und dabei zusehen, wie aus einem mehrfarbigen Rohling eine kunstvolle Glasskulptur wird. Die Produkte werden im Shop zum Kauf angeboten.

Björkshult Glashütte
In der Björkshult Glashütte in der Ortschaft Grönskåra werden Glasbläserkurse angeboten, bei denen interessierte Besucher die Kunst des Glasblasens bei Spezialisten erlernen. Das Angebot reicht von Halbtageskursen bis zu mehrwöchigen Seminaren. Darüber hinaus werden in Björkshult Glasbruk Schauvorführungen durchgeführt, auf denen die Glasbläser ihre Fertigkeiten in der Glaskunst unter Beweis stellen. Im Shop werden die Erzeugnisse der Glashütte zu reduzierten Preisen angeboten.

Mehr interessante Infos über das Glasreich

Zurück zur Region: Smaland
Zurück zur Hauptseite: Schweden

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.