Trollwald auf Öland

Geheimnisvoll und unheimlich – der Trollwald auf Öland

Wälder gibt es ja fast überall auf der Welt. Doch waren Sie schon mal in einem Trollwald? Ein Wald, der scheinbar verzaubert ist, der viele Geheimnisse hat, manchem sogar etwas unheimlich ist und dessen Bewohner angeblich kleine Trolle sind. Zumindest könnte man das meinen, wenn man den Trollwald auf Öland sieht. Den Namen hat er nicht von ungefähr.

Trollwald auf Öland
Der Trollwald besteht aus uralten Kiefern mit gespenstisch gewundenen Ästen

Der Wald besteht aus Kiefernbäumen. Diese sind uralt und sehr verwachsen. Fast könnte man meinen, die Bäume strecken ihre Äste aus, um nach den Besuchern zu greifen. Und zwischendrin könnten vielleicht tatsächlich kleine Trolle ihr Unwesen treiben. Wer weiß das schon so genau?

Den Namen haben die Bewohner Ölands dem Wald einst gegeben. Eigentlich handelt es sich um normale Kiefern, die jedoch durch die Witterungsverhältnisse so abenteuerlich geformt sind. So ist auf ganz natürlich Weise ein richtig kleiner Zauberwald entstanden. Dafür verantwortlich ist vor allem der Wind, der für diesen einzigartigen Anblick gesorgt hat.

Mitten durch den Trollwald führen mehrere Wanderwege, auf dem Längsten ist man gut zwei bis drei Stunden unterwegs. Daran merkt man schon, dass der Wald nicht unbedingt klein geraten ist. Ein echtes Erlebnis für Jung und Alt. Gerade mit Kindern macht das Durchqueren des Trollwaldes Spaß. Anfangs sind sie noch mutig, doch je weiter man mit ihnen in den Wald vordringt, umso kleinlauter werden sie. Zwischendurch macht der Weg auch mal einen Abstecher an den Strand. Dort findet man ein Schiffswrack von 1910, das vermutlich von den Trollen heimgesucht wurde. Wer auf Öland seinen Urlaub verbringt, der darf dieses atemberaubende und zauberhafte Wäldchen nicht versäumen.

Und hier liegt der Trollwald:

Zurück zur Hauptseite: Öland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.