Rauken von Byrum

Die Rauken von Byrum – ein atemberaubender Landschaftsstrich

Die Insel Öland hat ja sehr viele Attraktionen, die man auf der kleinen Insel gar nicht vermuten würde. So sind auch die Rauken von Byrum oder wie die Schweden sagen, Byrums raukar, ein Anziehungsmagnet für Touristen. Dabei handelt es sich um eine Kalkstein-Felsformation, die im Laufe der Jahrtausende ihre jetzige Form durch Erosion angenommen hat.

Rauken bei Byrum
Die Rauken bei Byrum

Die Rauken von Byrum sind im Nordwesten Ölands zu finden, direkt an der Küste, mit Blick auf den Kalmarsund, unweit des Ortes Byrum. Um dorthin zu gelangen muss man die Bundesstraße 136 in Richtung Norden bei Löttorp verlassen und die Straße Richtung Westküste ansteuern. Schon nach wenigen Kilometern kommt man in das Naturreservat und darf sich auf ein tolles Landschaftsbild freuen.

Bis zu vier Meter hoch ragen die Rauken von Byrum empor. Oben ist die Fläche eben, sodass man sich das Ganze auch aus der Nähe anschauen kann. Zwischen den Säulen haben Wind und Wasser den Kalksandstein ausgewaschen und diese bizarren Formen erschaffen. Das restliche Reservat ist sehr karg bewachsen. Nur Pflanzen, die Trockenheit und Sonne mögen, sind dort zu finden.

Ebenfalls gefunden wurde von Wissenschaftlern eine Reihe von Fossilien, darunter die sogenanntenTrilobiten. Dabei handelt es sich um Versteinerungen von bereits ausgestorbenen, ehemaligen Meeresbewohnern. Sie werden auch Gliederfüßer genannt, zu denen unter anderem Tausendfüßler, Spinnen und Krebse gehören.

Insgesamt sind im Naturreservat 120 Rauken zu finden, wer will, der kann selbst mal nachzählen. Ein Ausflugsziel, das auf einem Trip nach Öland auf alle Fälle mit im Programm stehen sollte.

Und hier liegen die Rauken von Byrum:

Zurück zur Hauptseite: Öland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.