Flora und Fauna Ölands

Ölands vielfältige Flora und Fauna

Wer auf Öland Urlaub macht, der darf sich auf viel Natur und zahlreiche Tierarten freuen, die man in unseren Breitengraden nicht oder nur sehr schwer zu Gesicht bekommt. Auch gibt es Pflanzen, wie beispielsweise das Öland Sonnenröschen, die nur auf dieser Insel vorkommen.

Farmen auf Öland
Die Farmen auf Öland öffnen von Zeit zu Zeit ihre Türen für wissbegierige Besucher, Foto: Ulf Huett-Nilsson/imagebank.sweden.se

Drei Landschaftsarten sind charakteristisch für Öland. Zum einen ist das die süd-öländische Agrarlandschaft, dann die großen Waldgebiete in der Mitte und im Norden, aber auch die Feuchtgebiete sind nicht zu verachten. Die Agrarlandschaft, auch Alvar genannt, darf man sich steppenartig vorstellen. Sie ist karstig, baumlos, sehr flach und hat ihr eigenes Biotop mit eigenen Tier- und Pflanzenarten.

Erdbeeren auf Öland
Erdbeeren wachsen an vielen Orten auf Öland, Foto: Ulf Huett-Nilsson/imagebank.sweden.se

Seit dem Jahr 2000 ist dieses Gebiet UNESCO Weltkulturerbe. Im Anschluss an den Alvar erstreckt sich der sogenannte Mittlandskogen. Dabei handelt es sich um große Waldgebiete, in denen auch der Ökopark Böda zu finden ist. Hier gibt es viele Pechkiefernwälder, aber auch Laubwälder sind zu finden. Zwischendrin immer wieder Wiesen, auf denen seltene Orchideen blühen.

Öland hat zudem viele Feuchtgebiete vorzuweisen. Über 400 sollen es sein. Diese Moore wurden ab dem 17. Jahrhundert systematisch trockengelegt, um Ackerland zu gewinnen, was jedoch misslang, weil die Flächen nicht fruchtbar genug waren. Mittlerweile wird durch Renaturierung versucht, die Anzahl der Moore wieder zu vergrößern.

Viele seltene Pflanzen sind auf Öland, vor allem in den Feuchtgebieten zu finden. Pfeifengras, Einknolle, Mehlprimel und auch das Sumpfherzblatt, um nur einige zu nennen. Und auch die Tiere fühlen sich hier wohl, ganz besonders die Vögel. Hier kann man zum Beispiel die Wiesenweihe, die Uferschnepfe, den Ohrentaucher und auch den Alpenstrandläufer finden.

Zurück zur Hauptseite: Öland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.