Anreise Lappland

Reise nach Lappland

Wer mit dem Auto zum Polarkreis anreist, hat nach schwedisch und norwegisch Lappland ca. 2000 km zu bewältigen, nach finnisch Lappland (Rovaniemi) sind es etwa 2100. Gerechnet auf der kürzesten Route von Hamburg aus.

Mit dem Auto durch Lappland - Reise nach Lappland
Mit dem Auto bei Mitternachtssonne durch Lappland, Foto: Fredrik Broman/imagebank.sweden.se

Mit der Bahn geht die Reise über Kopenhagen, und dann alternativ über Göteborg und Oslo mit der Norwegischen Bahn bis weit über den Polarkreis hinauf nach Bodö: mehr Info >> Norwegische Staatsbahn NSB

Rapadelta, Sarek Nationalpark

Von Kopenhagen via Stockholm geht die Schwedische Bahn bis nach Kiruna und Abisko, (vorbei am Polarkreis bei Jokkmokk/Murjek) und endet in Narvik (Norwegen): mehr Info >> Schwedische Bahn SJ

Eine andere, sehr schöne Alternative ist die Anreise mit der Schwedischen Bahn von Kopenhagen via Stockholm nach Östersund, und von dort mit der privaten „Inlandsbahn“ nach Norden über den Polarkreis in Jokkmokk nach Gällivare.

Und dann die Variante nach Finnland:
Sie führt mit der Bahn nach Stockholm, von dort mit der Fähre nach Helsinki, und von dort wieder mit dem Zug bis nach Rovaniemi am Polarkreis.

In Lappland gibt es in allen Ländern ein sehr gut ausgebautes Bus-Netz.

Mit dem Flugzeug sind dies die Zielflughäfen in Lappland:
Finnland: Rovaniemi, Ivalo
Schweden: Kiruna
Norwegen: Bodö, Tromsö, Kirkenes.

Zurück zur Hauptseite: Lappland

-> Weitere Schweden Reportagen

Foto des Autors
Ich bin absoluter Skandinavien-Fan und reise schon seit über 12 Jahren in die schönen Länder Skandinaviens. Hier teile ich meine Erfahrungen und Tipps zu den skandinavischen Ländern und der Ostsee-Region.